Wie Bereite Ich Eine Orientalische Katze Auf Eine Show Vor?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Bereite Ich Eine Orientalische Katze Auf Eine Show Vor?
Wie Bereite Ich Eine Orientalische Katze Auf Eine Show Vor?

Video: Wie Bereite Ich Eine Orientalische Katze Auf Eine Show Vor?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Orientalisch Kurzhaar Katze | Charakter & Haltung 2023, Januar
Anonim

Orientalische Mäntel gelten nach allen Maßstäben als die am wenigsten sorglose aller Katzen. Seidig, dicht - es macht die Züchter verrückt. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sowohl kurzhaarige als auch langhaarige orientalische (javanische) Katzen auf die Show vorbereiten. Natürlich gibt es für jede Katze gemeinsame Punkte, aber es gibt auch Merkmale, zum Beispiel, dass sogar die Farbe des Fells eine Rolle spielt.

Die Grundlagen der orientalischen Pflege für Shows oder das normale Katzenleben sind wie folgt:

Schneiden Sie Ihre Krallen. Klauenschneiden ist nicht nur eine Regel für CFA-Shows, sondern auch für alle ausgestellten Katzen obligatorisch. Der Prozess ist viel einfacher als es scheint.

Orientalische Katze, Foto Bild Bild
Orientalische Katze, Foto Bild Bild

Drücken Sie die Katze zwischen Ihre Seite und Ihre Hand. Nehmen Sie die Pfote, mit der Sie arbeiten, in Ihre linke Hand und drücken Sie sie mit Ihren Fingern zusammen, wodurch die Krallen freigelegt werden. Schneiden Sie die scharfe Kante der Klaue mit einer Guillotine-Pinzette oder einem Nagelknipser (halten Sie sie senkrecht zum Boden) senkrecht ab. Ein solcher Haarschnitt verhindert ein Peeling der Krallen, was für die Katze sehr unangenehm und sogar gefährlich sein kann.

Wir reinigen die Ohren mit einem feuchten Wattestäbchen mit einem Stopfen (für Neugeborene), genau wie Menschen. Es ist wichtig, dass wir die Schale und den äußeren Teil des Ohrs reinigen, ohne die Gehörgänge zu berühren.

Kämme die Katze gut. Die am besten geeignete Bürstentyp für kurzhaarige Katzen ist eine Hartgummibürste, die in fast jeder Zoohandlung erhältlich ist. Halten Sie die Bürste mit der welligen Seite nach außen in Ihrer Handfläche und bürsten Sie die Katze mit schnellen, scharfen Bewegungen in Richtung Haarwuchs. So entfernen wir die gefallenen und toten Haare.

Für langhaarige (javanische) Katzen ist ein Stahlkamm geeignet, der Effekt ist genau der gleiche, da langes Haar eher spröde als kurz ist. Manchmal kann sogar ein feuchtes Tuch die meisten ausgefallenen Haare entfernen. Gutes Bürsten und Bürsten ist eine großartige Möglichkeit, mit Ihrer Katze auszukommen und sie auf eine ernsthafte Pflege vorzubereiten.

Zum Schluss trocknen Sie die Katze mit Ihren Händen oder Ihrer Gämse, um alle Haare, die beim Bürsten fehlen, vollständig zu entfernen. Auch dies muss in Richtung Haarwuchs erfolgen. Als Ergebnis erhalten wir eine glatte und seidige Haut.

Sprechen wir jetzt über Showkatzen. Es gibt verschiedene Eigenschaften, die Züchter üben. Der beste Weg zu lernen ist, sich eine professionelle Arbeit anzusehen, aber hier sind einige hilfreiche Dinge:

Baden - im Großen und Ganzen brauchen orientalische Katzen es nicht, weil es starke Flusen verursacht, und da ihr Fell keine Unterwolle hat, bleibt es immer ziemlich sauber. Und Farben wie Weiß und weichere Töne können sogar vollständig verblassen, und es sind Nachbesserungen erforderlich.

Wir überprüfen die Beine, die Schnauze und den Genitalbereich. Wenn es wirklich notwendig ist, waschen Sie die Katze mindestens einen Tag vor der Show mit Shampoo, damit das Fell im Falle eines Versagens seinen natürlichen Fettgehalt wiederherstellt und sich beruhigt.

TROCKNEN SIE NIEMALS ORIENTALISCHE KATZE MIT EINEM Föhn! Wickeln Sie das Tier einfach in ein Handtuch, lassen Sie es an einem warmen Ort und trocknen Sie es mit Ihren Händen. Wenn Trockenheit oder übermäßige Flauschigkeit immer noch ein Problem darstellen, hilft eine kleine Menge Nerzöl, die in das Wildleder eingerieben wird, der Wolle, sich an ihrem gewohnten Platz niederzulassen.

Die javanische Katze (Oriental Longhair) muss ihren Schwanz föhnen, wenn Sie noch keine Zeit hatten, ihn mit einem Kamm zu fusseln. Verwenden Sie einen guten Metallkamm, nicht die BÜRSTE für kurzhaarige Orientalen, um das Fell nicht loszuwerden. Langhaarige Katzen brauchen oft ein Bad, um ihren buschigen Schwanz zu betonen.

Die Haare an den Ohren sind eine Frage der persönlichen Präferenz. Manche Menschen mögen natürliche Ohren. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Katze keine gefleckten Ohren hat. Andere denken, dass eine Katze mit ungeschnittenen Ohren wie Miss America mit unrasierten Beinen ist. Obwohl der Richter alles mit einem professionellen Aussehen beurteilen wird, erscheinen getrimmte Ohren vollständiger und scheinen die Meinung der meisten Züchter zu sein.

Schwarze orientalische Katze, Foto Bild Bild
Schwarze orientalische Katze, Foto Bild Bild

Achten Sie auf beide Optionen zum Trimmen der Haare an den Ohren und fragen Sie die Teilnehmer, wie sie diesen Effekt erzielt haben.

Wenn Sie die Haare an den Ohren kürzen möchten, benötigen Sie zwei Werkzeuge. Dies ist eine gebogene Schere und ein Trimmer. Es ist erwähnenswert, dass nicht alle Katzen mit dem Summen des Trimmers zufrieden sind.

Legen Sie die Katze auf Ihren Schoß. Beugen Sie die Ohren sanft zum Hinterkopf. Dies öffnet die Ohren und hebt das Fell von der Haut. Schneiden Sie das Fell ca. 5-6 mm ab und verwenden Sie dann den Trimmer. Das Trimmen der Ohren für langhaarige Orientalen ist eine Frage der persönlichen Präferenz, aber viele Menschen tun dies überhaupt nicht. Die Richter bevorzugen auch mehr Natürlichkeit. Einige schneiden ihre Haare nur, wenn sie in die Ohrmuschel gelangen oder zu stark herausragen.

Für den nächsten Vorgang benötigen Sie einen Trennkamm. Dieses Werkzeug muss jedoch von Kindern ferngehalten werden. Da ein solcher Kamm in unerfahrenen Händen irreparable Schäden am Fell einer Katze verursachen und der Katze auf der Messe jegliche Chancen nehmen kann. Und wenn die Verwendung eines solchen Kamms dazu beiträgt, überschüssiges Haar und Flusen zu entfernen, schneidet der Kamm bei Verwendung eines solchen Werkzeugs bei einer Katze mit einer wilden Farbe (Agouti) die Haarspitzen ab und infolgedessen leichte Streifen auf dem Haar, die die Farbe bilden. Die intelligente und absichtliche Verwendung des Trennkamms hilft dabei, Flusen an Hals und Kiefern zu entfernen, das Fell auf dem Bauch zu glätten. Bei falscher Verwendung sieht die Katze jedoch gekaut aus. Daher benötigen Sie einen erfahrenen Assistenten, der Ihnen zumindest zeigen kann, wie Sie das Tool richtig verwenden.

Orientalische oder orientalische Katze
Orientalische oder orientalische Katze

Artikel zum Thema Orientalische oder orientalische Katze

Bei langhaarigen Orientalen (javanischen Katzen) sollten Sie NIEMALS solche Kämme verwenden. Einige Leute verwenden nur ein Rasiermesser, um einige Haare aus dem Nacken zu entfernen (dies lässt den Hals länger aussehen).

Wenn eine langhaarige (javanische) Katze für eine Ausstellung vorbereitet wird, muss sie mit einem Antistatikum oder einem Texturierungsmittel behandelt werden. Dies hilft, das Fell zu stylen, den Pferdeschwanz zu fusseln und unerwünschte statische Aufladungen zu beseitigen.

Verteilen Sie die Lösung auf Ihren Händen und reiben Sie sie in das Fell der Katze. Sie müssen nicht direkt auf die Katze sprühen! Tun Sie dies mindestens eine halbe Stunde vor der Show, sonst könnte das Haustier denken, dass Sie nicht genug versucht haben und das Fell lecken.

Das Fell sollte seidig und gut gelegt sein und nur am Schwanz flusen. Leuchtet es immer noch wie ein Kurzhaariger? Möglicherweise benötigen Sie ein wenig Puder, um den Glanz zu verbergen.

Und jetzt werden wir für beide Arten von Orientalen eine letzte Überprüfung durchführen: Augen, Ohren, Nase und Schwanz, ob alles sauber ist und ob es irgendwelche Mängel gibt. Zum Schluss wischen Sie die Katze mit einem Wildledertaschentuch ab und schon kann es losgehen!

Beliebt nach Thema

How To Prepare An Oriental Cat For A Show?

Table of contents:

How To Prepare An Oriental Cat For A Show?
How To Prepare An Oriental Cat For A Show?

Video: How To Prepare An Oriental Cat For A Show?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Preparing your cat for cat show, expert grooming tips from GCCF judge Ross Davies 2023, January
Anonim

By all standards, Oriental coats are recognized as the least carefree of all cats. Silky, dense - it drives breeders crazy. In this article, we will tell you how to prepare both short-haired and long-haired oriental (Javanese) cats for the show. There are, of course, common points for each cat, but there are also features, for example, even the color of the coat matters.

The basics of oriental grooming for shows or ordinary feline life are as follows:

Trim your claws. In addition to helping to keep you and the furniture safe and sound, claw trimming is a rule for CFA shows and therefore mandatory for all cats on display. The process is much simpler than it might seem.

Oriental cat, photo picture picture
Oriental cat, photo picture picture

Press the cat between your side and your hand. Take the paw with which you are working in your left hand and squeeze it with your fingers, thus exposing the claws. Using a pair of guillotine tweezers or a nail clipper (hold them perpendicular to the ground), trim the sharp edge of the claw vertically. Such a haircut will prevent the claws from exfoliating, which can be very unpleasant for the cat and even dangerous.

We clean the ears with a wet cotton swab with a stopper (for newborns), just like people. It is important for us to clean the shell and the outer part of the ear without touching the ear canals.

Comb the cat well. The most suitable type of brush for short-haired cats is a hard rubber brush, which can be purchased at almost any pet store. Holding the brush in the palm of your hand with the wavy side outward, brush the cat in the direction of hair growth with quick, sharp strokes. Thus, we remove the fallen and dead hairs.

For long-haired (Javanese) cats, a steel comb is suitable, the effect will be exactly the same, given that the long hair is more brittle than the short one. Sometimes even a damp cloth can remove most of the hair that has fallen out. Good brushing and brushing is a great way to get along with your cat and prepare him for serious grooming.

Finally, dry the cat with your hands or chamois to completely remove any hairs missed by brushing. Again, this must be done in the direction of hair growth. As a result, we get a smooth and silky skin.

Now let's talk about show cats. There are several features that breeders practice. The best way to learn is by watching a professional work, but here are some helpful things:

Bathing - by and large, oriental cats do not need it, because it causes strong fluff, and since their coat is devoid of undercoat, it always remains fairly clean. And colors such as white and softer tones may even fade completely, and touch-up will be needed.

We check the legs, muzzle and genital area. If it is really necessary, then wash the cat with shampoo at least one day before the show, so that in case of failure, the coat will restore its natural fat content and settle down.

NEVER DRY ORIENTAL CAT WITH A HAIRDRYER! Simply wrap the animal in a towel, leave it in a warm place, and dry it with your hands. If dryness or excessive fluffiness is still a problem, then a small amount of mink oil rubbed into the suede will help the wool settle into its usual place.

The Javanese (Oriental Longhair) cat needs to blow-dry its tail if you haven't already had time to fluff it with a comb. Use a good metal comb, not the BRUSH for short-haired orientals, so as not to ditch the fur. Long-haired cats often need a bath to emphasize their bushy tail.

The hair on the ears is a matter of personal preference. Some people like natural ears, so make sure your cat doesn't have spotted ears. Others think that a cat with uncut ears is like Miss America with unshaven legs. Although the judge will judge everything with a professional look, trimmed ears appear more complete and seem to be the opinion of most breeders.

Black oriental cat, photo picture picture
Black oriental cat, photo picture picture

Pay attention to both options for trimming the hair on the ears and ask the contestants how they achieved this effect.

If you decide to trim the hair on the ears, then you will need two tools. This is a CURVED scissors and trimmer. It is worth noting that not all cats are comfortable with the hum of the trimmer.

Place the cat on your lap. Bend the ears gently towards the back of the head. This will open the ears and lift the fur off the skin. Trim the coat about 5-6 mm and then use the trimmer. Ear trimming for long-haired orientals is a matter of personal preference, but many people don't do it at all. The judges also prefer naturalness more. Some cut their hair only if it gets into the auricle or sticks out too much.

For the next procedure, you will need a separating comb. But this tool must be kept away from children. Since in inexperienced hands such a comb can cause irreparable damage to a cat's fur coat and completely deprive the cat of any chances at the show. And if the use of such a comb helps to remove excess hair and fluff, then when using such a tool on a cat with a wild color (agouti), the comb will cut off the ends of the hair and, as a result, light stripes on the hair, which form the color. Smart and deliberate use of the separating comb will help get rid of fluff on the neck and jaws, smooth the fur on the tummy, but if used incorrectly, the cat will look chewed. Therefore, you need an experienced assistant who can at least show you how to use the tool correctly.

Oriental, or oriental cat
Oriental, or oriental cat

Article on the topic Oriental, or oriental cat

In the case of long-haired orientals (Javanese cats), you should NEVER use such combs. Some people just use a straight razor to remove some hair from the neck (this makes the neck look longer).

When preparing a long-haired (Javanese) cat for an exhibition, it must be treated with an antistatic agent or texturizer. This will help to style the coat, fluff the ponytail and get rid of unwanted static.

Spread the solution on your hands and rub into the cat's fur. No need to spray directly on the cat! Do this at least half an hour before the show, otherwise the pet may think that you have not tried enough and will lick the fur.

The coat should be silky and well laid, fluffing only at the tail. Does it still shine like a shorthaired? You may need a little powder to hide the shine.

And now, for both types of orientals, we will carry out a final check: eyes, ears, nose and tail, if everything is clean and if there are any defects. Finally, wipe the cat with a suede handkerchief and you're ready to go!

Popular by topic