Modische Katzenrassen In CFA

Modische Katzenrassen In CFA
Modische Katzenrassen In CFA

Video: Modische Katzenrassen In CFA

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Die 10 merkwürdigsten Katzenrassen der Welt 2023, Januar
Anonim

Die Cat Fancier's Association (CFA), die weltweit größte Cat Fancier's Association (CFA), hat in ihrem monatlichen Almanach (Cat Fancier's Almanac, 1996), Bd. 12, Nr. 11, interessante Statistiken über Katzen aller im CFA registrierten Rassen und Farben sowie deren aktuelle Registrierung veröffentlicht. … Basierend auf diesen Daten ist es möglich, die Beliebtheit verschiedener Rassen bei reinrassigen Katzen zu bewerten.

Den ersten Platz in der Beliebtheit belegen Perserkatzen, die zusammen mit dem Himalaya fast zwei Drittel (64%) aller jährlich registrierten Katzen ausmachen (1995). An zweiter Stelle steht die amerikanische Maine-Coon-Rasse (ein Analogon unserer Sibirischen Katze) - 6%. Nur der dritte Platz ist für die Siamesen 4%. Die abessinische Rasse belegt mit 3,5% den vierten Platz. Exotische Katzen und Scottish Fold teilen sich den fünften und sechsten Platz - jeweils 2%.

Burmesische Katze, Fotofotografie
Burmesische Katze, Fotofotografie

Burmesische Katze

Besonders hervorzuheben ist die Aufteilung der Himalaya-Katzen, die derzeit zur persischen Rasse gehören. Früher galten sie als eigenständige Rasse, und jetzt unterscheiden sie sich vom Rest der Perser. Wenn sie registriert sind, werden sie als "Himalaya-Persisch" aufgezeichnet, nicht nur als "Persisch". Die Frage ihrer Trennung in eine unabhängige Rasse wird erneut diskutiert. Aufgrund ihrer exquisiten Schönheit und Lebendigkeit des Charakters sind Himalaya-Katzen äußerst beliebt - sie machen fast ein Viertel aller im CFA registrierten Katzen aus, mehr als ein Drittel aller Perser.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle der Verteilung der Anzahl der im CFA von 1958 bis 1995 registrierten Himalaya-Katzen nach Farbe (als Prozentsatz der Gesamtzahl - 300.000). Wie Sie der Tabelle entnehmen können, ist der Siegelpunkt die häufigste Farbe im Himalaya (ca. 40%). Diese Farbe ist in ihrem Kontrast wirksam, die am einfachsten zu züchtende und bei unerfahrenen Katzenliebhabern zu Recht beliebte. Den zweiten Platz belegen Blaupunkte (25%) - geschwächter Siegelpunkt, ungewöhnlich schöne, elegante "Perlen" -Katzen. Das Aufrechterhalten einer Kombination dieser Farbe mit einem Äußeren in Showqualität ist schwieriger als das Aufrechterhalten eines Versiegelungspunkts. Dann gibt es rote Punkte und Kuchenpunkte (jeweils etwa 10%). Die seltenste der vorrangigen Farbgruppen ist der blaue Cremepunkt (6%).

Die Seltenheitsgruppe der Farben besteht aus Cremepunkten, Luchspunkten, Schokoladenpunkten und Fliederpunkten. Aufgrund der Schwierigkeit, Kombinationen rezessiver Gene aufrechtzuerhalten und sie mit den hohen Standards des persischen Typs zu kombinieren, ist die Züchtung von Cremepunkten, Schokoladenpunkten und Fliederpunkten besonders schwierig, erfordert Zeit, Geduld, Auswahlfähigkeiten, Spezialkenntnisse und einen nichtkommerziellen Ansatz. Punkte, dann fielen sie in eine seltene Gruppe, nicht wegen der Schwierigkeit der Zucht, sondern weil die gestreifte "wilde" Farbe für eine lange Zeit von Züchtern aus der Zucht "ausgeschlossen" wurde und erst vor kurzem in Mode kam. Katzen mit dieser Farbe werden bald keine Seltenheit mehr sein, da das „gestreifte“(Agouti) Gen dominiert. In der ersten Generation geben sie Kätzchen mit gestreiften Gesichtern (Verbindungspunkten) bei den Nachkommen, wenn sie Verbindungspunkte mit Himalaya einer anderen Farbe kreuzen.Tatsächlich wächst die Zahl der jährlich registrierten Lynx Point-Kätzchen rapide - bereits 1995 gab es so viele registrierte Lynx Point-Kätzchen wie Cream Points und deutlich mehr als Chocolate Points.

Britische Kurzhaarkatze, Fotofotografie
Britische Kurzhaarkatze, Fotofotografie

Britische Kurzhaarkatze

Besonders über Fliederpunkte - Tiere von außergewöhnlicher Schönheit, die die lila Farbe von Schnauze, Ohren, Pfoten und Schwanz mit dem Schneewittchen kombinieren, als ob es mit Frost bedeckt wäre, dem Fell des restlichen Körpers, das sich nie verdunkelt. Sie sind die kleinsten im Jahr 1995 weltweit in CFA. Es sind nur 232 Tiere registriert, einschließlich aller Qualitätskategorien - Show, gezüchtet und nicht gezüchtet (Haustiere - Haustiere). Sie werden immer eine Seltenheit sein, um sie sehr schwierig und unrentabel zu züchten.

Die schönsten Rassen langhaariger und halblanghaariger Katzen
Die schönsten Rassen langhaariger und halblanghaariger Katzen

In Verbindung stehender Artikel Die schönsten Rassen von langhaarigen und halblanghaarigen Katzen

Im Allgemeinen sind die obigen Statistiken ein klarer Beweis für die Priorität des Himalaya unter allen anderen Katzenrassen, trotz aller Schwankungen in der Mode. Dies spricht zweifellos von einer Verpflichtung zur wahren Schönheit. Und seltene Farben unter dieser beliebtesten Rasse, die Kenner und Experten anziehen, sind von größtem Interesse und Stolz der Züchter in der professionellen Zucht reinrassiger Katzen.

Farbe Katzen Katzen Dichtungspunkt 18.2 20.0 Blauer Punkt 11.6 13.6 roter Punkt 7.9 3.7 Kuchenstelle 11.5 Blaue Cremespitze 6,3 Cremepunkt 1.8 0,9 Luchspunkt 0,5 0,7 Schokoladenpunkt 0,9 1.3 Fliederpunkt 0,4 0,5

A. Spirin, T. Fokina, Zwinger "Stakhis"

Beliebt nach Thema

Fashionable Cat Breeds In CFA

Fashionable Cat Breeds In CFA
Fashionable Cat Breeds In CFA

Video: Fashionable Cat Breeds In CFA

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: CFA National Breed Winners 2023, February
Anonim

The Cat Fancier's Association (CFA), the world's largest cat fanciers' association (CFA), has published in its monthly almanac (Cat Fancier's Almanac, 1996. Vol. 12, No. 11) interesting statistics on cats of all breeds and colors registered in the CFA, as well as their current registration. … Based on these data, it is possible to give a rating of the popularity of various breeds among purebred cats.

The first place in popularity is firmly held by Persian cats, making up, together with the Himalayans, almost two-thirds (64%) of all cats registered annually (in 1995). In second place is the American Maine Coon breed (an analogue of our Siberian cat) - 6%. Only the third place is for the Siamese 4%. The Abyssinian breed is in fourth place - 3.5%. Exotic cats and Scottish Fold share the fifth and sixth places - 2% each.

Burmese cat, photo photography
Burmese cat, photo photography

Burmese cat

Special mention should be made of the division of Himalayan cats currently included in the Persian breed. Previously, they were considered as an independent breed, and now they stand apart from the rest of the Persians. When registered, they are recorded as "Himalayan-Persian", not just "Persian". The question of their separation into an independent breed is being discussed again. Due to their exquisite beauty and liveliness of character, Himalayan cats are extremely popular - they make up almost a quarter of all cats registered in the CFA, more than a third of all Persians.

Below is a table of the distribution of the number of Himalayan cats registered in the CFA from 1958 to 1995, by color (as a percentage of the total number - 300 thousand). As you can see from the table, the most common color among Himalayans is seal point (about 40%). This color is effective in its contrast, the easiest to breed, deservedly popular with novice cat lovers. The second place is occupied by blue-points (25%) - weakened seal-point, unusually beautiful, elegant - "pearl" cats. Maintaining a combination of this color with a show quality exterior is more difficult than maintaining a seal point. Then there are red points and cake points (about 10% each). The rarest of the priority color group is blue cream point (6%).

The rarity group of colors is made up of cream points, lynx points, chocolate points and lilac points. Due to the difficulty of maintaining combinations of recessive genes and combining them with the high standards of the Persian type, breeding of cream points, chocolate points and lilac points is especially difficult, takes time, patience, selection skills, special knowledge and a non-commercial approach. points, then they fell into a rare group not because of the difficulty of breeding, but because the striped "wild" color for a long time was "expelled" by breeders from breeding and only recently became fashionable. Cats with this color will soon cease to be a rarity, since the “striped” (agouti) gene is dominant, and in the first generation, when crossing link points with Himalayans of any other color, they will give kittens with striped muzzles (link points) in the offspring.Indeed, the number of Lynx Point kittens registered annually is growing rapidly - as early as 1995, there were as many registered Lynx Point kittens as there were Cream Points and significantly more than Chocolate Points.

British shorthair cat, photo photography
British shorthair cat, photo photography

British shorthair cat

Especially about lilac-points - animals of extraordinary beauty, combining the lilac color of the muzzle, ears, legs and tail with snow-white, as if covered with frost, never darkening the fur of the rest of the body. They are the least of all in 1995 all over the world in the CFA there are only 232 animals, including all quality categories - show, bred and non-bred (pets - pets). They will always be a rarity to breed them very difficult and unprofitable.

The most beautiful breeds of long-haired and semi-long-haired cats
The most beautiful breeds of long-haired and semi-long-haired cats

Related article The most beautiful breeds of long-haired and semi-long-haired cats

In general, the above statistics are a clear evidence of the priority of the Himalayans among all other cat breeds, despite all the fluctuations in fashion. This undoubtedly speaks of a commitment to true beauty. And rare colors among this most popular breed, attracting connoisseurs and experts, are of the greatest interest and pride of breeders in professional breeding of purebred cats.

Color Cats Cats Seal point 18.2 20.0 Blue point 11.6 13.6 Red point 7.9 3.7 Cake point 11.5 Blue cream point 6,3 Cream point 1.8 0.9 Lynx point 0.5 0.7 Chocolate point 0.9 1.3 Lilac point 0,4 0.5

A. Spirin, T. Fokina, kennel "Stakhis"

Popular by topic