Scottish Fold Katze: Kauf Eines Kätzchens, Seine Gesundheit Und Pflege

Inhaltsverzeichnis:

Scottish Fold Katze: Kauf Eines Kätzchens, Seine Gesundheit Und Pflege
Scottish Fold Katze: Kauf Eines Kätzchens, Seine Gesundheit Und Pflege

Video: Scottish Fold Katze: Kauf Eines Kätzchens, Seine Gesundheit Und Pflege

Video: Scottish Fold Katze: Kauf Eines Kätzchens, Seine Gesundheit Und Pflege
Video: Kauf' keine Scottish Fold Katze, bevor du das hier gesehen hast... 2023, November
Anonim

Was kostet ein Scottish Fold Kätzchen und wo kann ich es kaufen?

Scottish Fold Katzen sind in Russland sehr beliebt. Im Rest der Welt ist ihre Popularität nicht weniger. Große Nachfrage schafft großes Angebot. Trotz einiger Schwierigkeiten bei der Zucht, nämlich der Tatsache, dass sowohl Geraden als auch Falten im selben Wurf geboren werden, gibt es in fast jeder größeren Stadt Russlands Zuchtkatzen von Scottish Fold. Darüber hinaus ist die Auswahl an Scottish Folds aller Klassen ziemlich groß, und es ist nicht schwierig, einen zukünftigen Champion in Russland zu finden.

Die Preisspanne ist ebenfalls breit, was den Käufern zugute kommt. Für reinrassige Personen müssen Sie jedoch in jedem Fall mindestens 10.000 Rubel (Haustierklasse) bezahlen. Undokumentierte Scottish Fold-Katzen können zu sehr vernünftigen Preisen gekauft werden - ab 2000 Rubel. Die Preise können in verschiedenen Regionen Russlands variieren. Für Kätzchen der Rassenklasse verlangen sie 30.000 Rubel, und der Preis für Kätzchen mit gefalteten Ohren der Ausstellungsklasse erreicht 60.000 Rubel.

Da alle Scottish Fold-Katzen auf die eine oder andere Weise für Erkrankungen des Bewegungsapparates prädisponiert sind, sollten Sie beim Kauf eines Scottish Fold- Kätzchens (egal ob es sich um ein Fold- oder ein Straight- Kätzchen handelt) unbedingt eine Gesundheitsbescheinigung sowohl seiner Eltern als auch des Kätzchens selbst anfordern. Gleiches gilt für die Fütterung, da ihre Ernährung Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren enthalten muss (siehe "Fütterung schottischer Falten").

Scottish Fold Kitten, schottische Falte, Foto Katzenrasse Bild
Scottish Fold Kitten, schottische Falte, Foto Katzenrasse Bild

Warum unterscheiden sich die Ohren von Scottish Fold-Kätzchen?

Alle Scottish Fold Kätzchen werden mit geraden Ohren geboren. Im Alter von drei bis vier Wochen beginnen die Ohren zu "fallen", aber bei einigen Kätzchen bleiben sie gerade. Diese Kätzchen werden "Heteros" genannt und sind billiger als die Wurfgeschwister mit den Faltohren.

In Scottish Katzen Falten können die Ohren mit einem sein (das Ohr nach vorne gebeugt auf etwa der Hälfte davon), zwei (dichter als ein Ohr mit einer Falte) und drei (Ohren dicht am Kopf, zeigen Tiere) faltet.

Scottish Fold Cat oder Scottish Fold
Scottish Fold Cat oder Scottish Fold

In Verbindung stehender Artikel Scottish Fold Katze oder Scottish Fold

Wie gesund sind Scottish Folds?

Alle Scottish Fold-Katzen sind anfällig für degenerative Gelenk- und Knochenerkrankungen, die am häufigsten den Schwanz, die Knöchel und die Knie betreffen und zu einer verminderten Beweglichkeit führen können (Lahmheit, Steifheit oder Schmerzen beim Bewegen, geschwollene Gelenke). Dies ist auf eine Mutation im Fd-Gen zurückzuführen, aufgrund derer die Ohren "fallen". Gleichzeitig leidet der gesamte Bewegungsapparat des Tieres. Bei Katzen können Krankheiten wie Osteochondrodysplasie, Chondrodystrophie, Arthritis und Arthrose auftreten. Solche Probleme treten sowohl beim Überqueren einer Falte mit einer Falte als auch beim Überqueren einer Falte und einer Geraden auf. Deshalb züchten die meisten amerikanischen Züchter Scottish Folds nicht mit ihrer eigenen Art, sondern mit British Blue- oder American Shorthair-Rassen.

Wenn das Fd-Gen homozygot ist, verursacht es manchmal eine Verkalkung, die zu einer Lähmung des Schwanzes und der Beine führen kann. Aus diesem Grund ist es in vielen Ländern verboten, schottische Falten miteinander zu kreuzen.

Auch schottische Falten sind anfällig für Kardiomyopathie, Brachyzephales Syndrom (eine Atemwegserkrankung bei Katzen-Brachyzephalie) und polyzystische Nierenerkrankungen.

Aufgrund der besonderen Form der Augen neigen Scottish Fold-Katzen aufgrund des Eindringens von Wolle und Schmutz zu Entzündungen und Eiterung (vorausgesetzt, es gibt keine rechtzeitige Hilfe).

Tierärzte empfehlen, die faltbaren Ohren der Scottish Folds im Auge zu behalten, da sie schneller Ohrenschmalz sammeln. Und aufgrund ihrer ungewöhnlichen Struktur kümmert sich nicht jeder Besitzer (insbesondere Anfänger) gut um seine Ohren, sodass der Schmutz, der sich in solchen Ohren ansammelt, zu schweren Krankheiten führen kann.

Scottish Fold Kitten, schottische Falte, Foto Katzenrasse Bild
Scottish Fold Kitten, schottische Falte, Foto Katzenrasse Bild

Lebensdauer von Scottish Fold-Katzen?

Schottische Falten mit guten Lebensbedingungen und guter Vererbung leben bis zu 20-22 Jahre. Die durchschnittliche Lebensdauer von Scottish Fold-Katzen beträgt 10-15 Jahre.

Woher weiß ich, ob mein Scottish Fold Gelenkprobleme hat?

Der einfachste Weg ist die Röntgenuntersuchung. Manchmal kann das Auftreten von Problemen mit dem Bewegungsapparat sehr früh beobachtet werden. Da Katzen häufig verbergen, dass sie Schmerzen haben, kann sich die Krankheit zu einem schwereren Stadium entwickeln, das vom Besitzer nicht bemerkt wird. Daher wird empfohlen, den Schwanz der Katze regelmäßig zu überprüfen. Spielen Sie dazu vorsichtig mit ihrem Schwanz und bewegen Sie ihn von einer Seite zur anderen sowie auf und ab. Wenn Sie eine Steifheit im Schwanz bemerken oder die Reaktion der Katze auf solche Manipulationen schmerzhaft ist, sollte dies dem Tierarzt zur genaueren Untersuchung gezeigt werden. Gleiches gilt, wenn Sie Steifheit in Bewegungen, Weigerung zu springen, zu rennen usw. bemerken. Fühlen Sie regelmäßig die Knie- und Knöchelgelenke. Wenn Sie Schwellungen und Schmerzen bemerken, ist dies auch ein Grund, so schnell wie möglich qualifizierte Hilfe zu suchen.

Funktionen von Scottish Fold-Inhalten?

Beim Kauf einer Katze erklärt sich der Besitzer stillschweigend damit einverstanden, einige der mit ihrer Pflege verbundenen Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen, während des gesamten Zusammenlebens die eigenen Regeln zu befolgen und auch die Verantwortung für das Leben und die Gesundheit seines Haustieres zu übernehmen.

Bevor Sie Ihr Fold-Kätzchen nach Hause bringen, müssen Sie einige Vorbereitungen treffen. Zunächst muss das Haus selbst gesichert werden, damit ein aktives, neugieriges Kätzchen am ersten Tag nicht in Schwierigkeiten gerät. Es sollte nicht vergessen werden, dass Scottish Fold überall klettern kann, auch an Orten, von denen der Besitzer nichts weiß. Sie müssen also auf alles vorbereitet sein.

Ein Spaziergang an der frischen Luft ist nützlich für Scottish Fold-Katzen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Scottish Folds nicht versuchen, sich zu befreien, sondern mit einem Balkon oder Fenster gut zurechtkommen. Wenn sich die Besitzer jedoch dazu entschließen, mit ihrem Haustier spazieren zu gehen, ist es notwendig, sich bereits in jungen Jahren an das Geschirr und an die Straße zu gewöhnen. Eine erwachsene Katze, die zum ersten Mal ausgeht, leidet unter starkem Stress. Zusätzliche Impfungen sind vor dem ersten Straßenbesuch erforderlich. Es ist zu beachten, dass das Gehen auch das Risiko erhöht, sich mit Parasiten zu infizieren. Die Immunität reinrassiger Katzen ist nicht so stark wie die von Outbred-Katzen, daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Anstieg der Inzidenz. Besitzer sollten auch Chipping- und Schwangerschaftsprobleme bei Frauen berücksichtigen.

Scottish Fold Kitten, schottische Falte, Foto Katzenrasse Bild
Scottish Fold Kitten, schottische Falte, Foto Katzenrasse Bild

Wichtige Maßnahmen und Regeln für Besitzer von Scottish Fold-Katzen:

- Entfernen Sie alle kleinen Gegenstände vom Boden, die in den Hals des Kätzchens gelangen und zum Ersticken führen können.

- Schließen Sie den Deckel der Toilette (das Kätzchen kann rutschen und ersticken);

- Mülleimer, Behälter mit Wasser (einschließlich Aquarien) mit Deckel schließen;

- Lassen Sie keine Haushaltschemikalien, Insekten- und Nagetierabwehrmittel, Arzneimittel und ähnliche Chemikalien auf dem Boden und an anderen zugänglichen Stellen liegen.

- In den Neujahrsferien dürfen Sie keinen Regen, kein Lametta und kein kleines Spielzeug verwenden.

- Es ist ratsam, Schlösser an Schränken und Türen anzubringen.

- Pflanzen (besonders giftig) in unzugänglicher Höhe oder in einem separaten Raum entfernen;

- die Fenster mit Anti-Katzennetzen ausstatten, damit das spielende Haustier nicht aus dem Fenster fällt;

- den Kamin (manchmal den Herd) mit Schutzgittern ausstatten;

- Schließen oder überprüfen Sie die Waschmaschinentrommel, den Trockner und den Ofen jedes Mal vor dem Gebrauch (einige Scottish Folds ruhen sich dort gerne aus).

- Beim Lüften müssen die Türen so befestigt werden, dass sie nicht plötzlich zuschlagen können (kann zu Verletzungen führen).

- Entfernen oder befestigen Sie elektrische Kabel, die für Katzen sehr attraktiv sind, insbesondere während des Wachstums und beim Zahnwechsel. Wenn es nicht möglich ist, die Drähte zu entfernen, können sie regelmäßig mit Zitronensaft (Zitrone, Orange, Mandarine oder Grapefruit) eingerieben werden.

- Es ist notwendig, die Türen vorsichtig zu öffnen (eine scharfe Öffnung der Tür kann das Kätzchen dahinter verletzen).

- Bei der Zubereitung von Speisen, einschließlich beim Bewegen in der Küche, ist Vorsicht geboten, da der Scottish Fold, der von den Aromen angezogen wird, seine Neugier zeigt, sich in den Weg stellt und sogar auf den Tisch oder den Herd springen kann.

Was ist erforderlich, um eine Scottish Fold-Katze zu halten?

Um Scottish Folds zu behalten, benötigen Sie:

1. Ein separates Bett / Sonnenbett / Haus. Sie können es in einer Zoohandlung kaufen oder selbst aus verfügbaren Materialien herstellen (eine Matratze nähen, ein Stück alten Teppich mit einem Schlauch rollen und eine Decke hineinlegen, ein Haus bauen usw.). Der Schlafplatz sollte von Türen, Heizgeräten (Batterien, Kamine, Luftkanonen, Heizungen) entfernt und vorzugsweise an einem ruhigen Ort sein.

2. Kratzbaum. Es kann gekauft oder hausgemacht werden. Der Kratzbaum sollte so lang (wenn es sich um ein Stoffpolsterbrett handelt) oder hoch (wenn es sich um eine Säule handelt) sein, dass sich die Katze auf ihren Hinterbeinen bis zu ihrer vollen Höhe ausstrecken kann, ohne die Oberkante zu erreichen. Wenn der Kratzbaum klein ist, muss er nach dem gleichen Prinzip platziert werden.

3. Schalen. Es sollten mindestens zwei Schalen vorhanden sein: für Essen und für Wasser. Es wird empfohlen, breitere Schalen für Lebensmittel und größere für Wasser zu wählen. Das am besten geeignete Material für eine Schüssel ist Keramik, Porzellan, Glas oder Metall. Es wird nicht empfohlen, Plastikschalen zu verwenden, trotz ihrer verschiedenen Farben, Leichtigkeit und geringen Kosten.

4 . Spielzeuge. Die Auswahl der Spielzeuge hängt von den individuellen Vorlieben der Scottish Fold ab. Es können Bälle, Weich, Seil, Ton, Uhrwerk, intellektuelles Spielzeug sein. Die Hauptsache ist, dass das Spielzeug keine kleinen harten Teile enthält, die sich während des Spiels lösen oder abgebissen werden können, in den Hals gelangen und Ersticken verursachen können. Spielzeug kann aus Schrott hergestellt werden: einer Folie oder einem Zeitungsball, einer Kugelschreiberkappe an einer Schnur, einem Tischtennisball und anderen. Scottish Fold spielt nur in der Kindheit unabhängig, in einem höheren Alter spielen Katzen selten ohne die Beteiligung des Besitzers.

5. Toilette / Katzentoilette. Es kann ein praktischer Trockenschrank mit herausnehmbaren wiederverwendbaren Kassetten oder ein Tablett sein. Das Tablett sollte eine erwachsene Scottish Fold enthalten. Die empfohlene Höhe der Seiten beträgt 6-10 cm. Das Tablett kann entweder mit oder ohne Füllstoff (mit Netz) sein. Wenn Sie Füllstoff verwenden, benötigen Sie eine Schaufel und einen Teppich, die in der Nähe des Tabletts verteilt werden sollten.

6. Veterinär-Erste-Hilfe-Kasten. Sie können es selbst abholen oder fertig in einer Tierapotheke oder Tierklinik kaufen. Eine Liste der Elemente, die in einem Erste-Hilfe-Kasten enthalten sein sollten, finden Sie im Internet.

Autoren: wolchonokW7, Gurieva S.

Empfohlen:

Scottish Fold Cat: Buying A Kitten, Its Health And Maintenance

Table of contents:

Scottish Fold Cat: Buying A Kitten, Its Health And Maintenance
Scottish Fold Cat: Buying A Kitten, Its Health And Maintenance

Video: Scottish Fold Cat: Buying A Kitten, Its Health And Maintenance

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Scottish Fold / Guide / Care 2023, February
Anonim

How much does a Scottish Fold kitten cost and where can I buy it?

Scottish Fold cats are very popular in Russia. In the rest of the world, their popularity is no less. Great demand creates great supply. Even despite some difficulties in breeding, namely, the fact that both straights and folds are born in the same litter, Scottish Fold cat breeding catteries can be found in almost every major city in Russia. In addition, the choice of Scottish Folds of all classes is quite large, and it is not difficult to find a future champion in Russia.

The price range is also wide, which benefits buyers. However, for thoroughbred individuals, in any case, you will have to pay at least 10,000 rubles (pet class). Undocumented Scottish Fold cats can be purchased at very reasonable prices - from 2000 rubles. Prices may vary in different regions of Russia. For kittens of the breed class, they ask from 30,000 rubles, and the price of fold- eared kittens of the show class reaches 60,000 rubles.

Since all Scottish Fold cats are one way or another predisposed to diseases of the musculoskeletal system, when buying a Scottish Fold kitten (it does not matter if it is fold or straight), be sure to ask for a certificate of the health of both its parents and the kitten itself. The same applies to feeding, since their diet must necessarily contain omega-3 and omega-6 fatty acids (see "feeding Scottish folds").

Scottish fold kitten, scottish fold, photo cat breed picture
Scottish fold kitten, scottish fold, photo cat breed picture

Why are Scottish Fold kittens' ears different?

All Scottish Fold kittens are born with straight ears. At about three to four weeks of age, the ears begin to "fall off", but in some kittens they remain straight. These kittens are called "straights" and they are cheaper than the fold-eared littermates.

In Scottish Fold cats, ears can be with one (the ear is bent forward to about half of it), two (denser than an ear with one fold) and three (ears close to the head, show animals) folds.

Scottish fold cat, or Scottish fold
Scottish fold cat, or Scottish fold

Related article Scottish Fold cat, or Scottish fold

How healthy are Scottish Folds?

All Scottish Fold cats are more or less prone to degenerative joint and bone disease, which most commonly affects the tail, ankles and knees, which can lead to decreased mobility (lameness, stiffness or pain when moving, swollen joints). This is due to a mutation in the Fd gene, due to which the ears "fall". At the same time, the entire musculoskeletal system of the animal suffers. Diseases such as osteochondrodysplasia, chondrodystrophy, arthritis and arthrosis can occur in cats. Such problems arise both when crossing a fold with a fold, and when crossing a fold and a straight. That is why most American breeders do not breed Scottish Folds with their own kind, but with British Blue or American Shorthair breeds.

In addition, when the Fd gene is homozygous, it sometimes causes calcification, which can lead to paralysis of the tail and legs. For this reason, in many countries it is forbidden to cross Scottish folds with each other.

Also Scottish folds are prone to cardiomyopathy, brachycephalic syndrome (a respiratory disorder in cats-brachycephalic) and polycystic kidney disease.

Due to the special shape of the eyes, Scottish Fold cats have a tendency to inflammation and suppuration as a result of the ingress of wool and debris (provided that there is no timely help).

Veterinarians recommend that you keep a close eye on the foldable ears of the Scottish Folds as they collect earwax more quickly. And because of their unusual structure, not every owner (especially beginners) takes good care of their ears, so the dirt that accumulates in such ears can lead to serious diseases.

Scottish fold kitten, scottish fold, photo cat breed picture
Scottish fold kitten, scottish fold, photo cat breed picture

Life span of Scottish Fold cats?

Scottish folds with good living conditions and good heredity live up to 20-22 years. The average life span of Scottish Fold cats is 10-15 years.

How do I know if my Scottish Fold has joint problems?

The simplest way is X-ray examination. Sometimes the onset of problems with the musculoskeletal system can be seen at a very early age. Since cats often hide that they are in pain, the disease can develop into a more severe stage unnoticed by the owner. Therefore, it is recommended to periodically check the cat's tail. To do this, gently play with her tail, moving it from side to side, as well as up and down. If you notice any stiffness in the tail or the cat's reaction to such manipulations is painful, then it should be shown to the veterinarian for a more detailed examination. The same applies if you notice stiffness in movements, refusal to jump, run, etc. Periodically feel the knee and ankle joints, if you notice swelling and soreness, this is also a reason to seek qualified help as soon as possible.

Features of Scottish Fold content?

When buying a cat, the owner secretly agrees to put up with some of the inconveniences associated with its maintenance, to follow their own established rules throughout their coexistence, and also to take responsibility for the life and health of their pet.

Before you bring your Fold kitten home, you need to make some preparations. First of all, it is necessary to secure the house itself so that an active, curious kitten does not get into trouble on the very first day. It should be remembered that Scottish Fold can climb anywhere, even in places that the owner does not know about, so you need to be prepared for anything.

Walking in the fresh air is useful for Scottish Fold cats. However, it should be noted that Scottish Folds do not seek to break free, they do just fine with a balcony or window. But if the owners decide to walk their pet, then it is necessary to accustom to the harness from an early age, as well as to the street. An adult cat, going out for the first time, will experience severe stress. Additional vaccinations are required before the first street visit. It should be noted that walking also increases the risk of contracting parasites. The immunity of purebred cats is not as strong as that of outbred cats, so there is a high probability of an increase in the incidence. Owners should also consider chipping and pregnancy problems in females.

Scottish fold kitten, scottish fold, photo cat breed picture
Scottish fold kitten, scottish fold, photo cat breed picture

Important measures and rules for owners of Scottish Fold cats:

- remove all small objects from the floor that can get into the kitten's throat and lead to suffocation;

- close the lid of the toilet (the kitten can slip and choke);

- close trash bins, containers with water (including aquariums) with lids;

- do not leave household chemicals, insect and rodent repellents, medicines and similar chemicals on the floor and other accessible places;

- on New Year's holidays, you must refrain from using rain, tinsel and small toys;

- it is advisable to install locks on cabinets and doors;

- remove plants (especially poisonous) to an inaccessible height or in a separate room;

- equip the windows with anti-cat nets so that the pet, playing, does not fall out of the window;

- equip the fireplace (sometimes the stove) with protective screens;

- close or check the washing machine drum, dryer, oven each time before use (some Scottish Folds like to rest there);

- when ventilating, it is necessary to fix the doors so that they cannot slam shut suddenly (may lead to injury);

- remove or fix electrical wires, which are very attractive to cats, especially during growth and changing teeth. If it is not possible to remove the wires, they can be rubbed periodically with citrus juice (lemon, orange, tangerine or grapefruit);

- it is necessary to open the doors carefully (a sharp opening of the door can injure the kitten behind it);

- care must be taken when preparing food, including when moving around the kitchen, as the Scottish Fold, attracted by the aromas, will show its curiosity, get in the way, and may even jump onto the table or stove.

What is required to keep a Scottish Fold cat?

To keep Scottish Folds you will need:

1. A separate bed / sunbed / house. You can buy it at a pet store or make it yourself from available materials (sew a mattress, roll a piece of old carpet with a tube and put a blanket inside, build a house, etc.). The sleeping place should be away from doors, heating devices (batteries, fireplaces, air cannons, heaters) and preferably in a quiet place.

2. Scratching post. It can be purchased or homemade. The scratching post should be so long (if it is a cloth upholstered board) or high (if it is a column) that the cat can stretch out to its full height, standing on its hind legs, without reaching its top edge. If the scratching post is small in size, then it must be placed according to the same principle.

3. Bowls. There should be at least two bowls: for food and for water. It is recommended to choose wider bowls for food and taller ones for water. The most suitable material for a bowl is ceramic, porcelain, glass, or metal. It is not recommended to use plastic bowls, despite their various colors, lightness and low cost.

4 . Toys. The choice of toys depends on the individual preferences of the Scottish Fold. It can be balls, soft, rope, sound, clockwork, intellectual toys. The main thing is that the toy does not contain small hard parts that can come off or be bitten off during play, get into the throat and cause suffocation. Toys can be made from scrap materials: a foil or newspaper ball, a ballpoint pen cap on a string, a ping-pong ball, and others. Scottish fold plays independently only in childhood; at an older age, cats rarely play without the participation of the owner.

5. Toilet / litter box. It can be a practical dry closet with removable reusable cassettes or a tray. The tray should hold an adult Scottish Fold. The recommended height of its sides is 6-10 cm. The tray can be either with filler or without it (with a net). When using filler, you will need a scoop and rug, which is recommended to spread near the tray.

6. Veterinary first aid kit. You can collect it yourself or buy it ready-made at a veterinary pharmacy or veterinary clinic. A list of what should be included in a first aid kit can be found on the Internet.

Authors: wolchonokW7, Gurieva S.

Popular by topic