Thailändische Katze: Kauf Und Gesundheit Eines Kätzchens

Inhaltsverzeichnis:

Thailändische Katze: Kauf Und Gesundheit Eines Kätzchens
Thailändische Katze: Kauf Und Gesundheit Eines Kätzchens
Video: Thailändische Katze: Kauf Und Gesundheit Eines Kätzchens
Video: Rasseportrait: Siamkatze 2023, Februar
Anonim

Was kostet ein thailändisches Katzenkätzchen?

Die thailändische Katze ist eine ziemlich verbreitete Rasse, daher können ihre Kosten als Standard oder üblich für den "Katzen" -Markt bezeichnet werden. Thailändische Kätzchen ohne Dokumente von Eltern unbekannter Herkunft kosten etwa 1000 Rubel. Kätzchen ohne Dokumente, aber Eltern mit Stammbaum kosten etwa 5000 Rubel. Metriken und Stammbaum erhöhen den Wert thailändischer Kätzchen um ein Vielfaches. Reinrassig Kätzchen Rasse-Klasse Kosten von 15.000 Rubel für Kätzchen zeigen Klasse zu fragen 25.000 bis 35.000 Rubel. Im Ausland liegt der Preis für Kätzchen zwischen 200 und 2000 US-Dollar… Die Kosten für jedes Kätzchen werden individuell festgelegt und hängen von der Ausstellungskarriere der Züchter, dem Äußeren (der Klasse) des Kätzchens selbst, seinem Alter und Geschlecht, seiner Farbe, seinem Niveau und seinem Standort sowie den damit verbundenen Zuchtkosten ab.

Thailändisches Kätzchen Thailändische Katze, Foto-Katzenrassenfotografie
Thailändisches Kätzchen Thailändische Katze, Foto-Katzenrassenfotografie

Wo kann man ein thailändisches Katzenkätzchen kaufen?

In Russland gibt es viele Cattery-Zucht-Thai-Katzen. Dennoch könnten Menschen, die thailändische Katzen züchten oder ein erstklassiges Kätzchen für Ausstellungsaktivitäten kaufen möchten, an den Angeboten ausländischer Catteries interessiert sein. Bei der Auswahl eines Kätzchens der Spitzenklasse ist es ratsam, sich an einen Spezialisten zu wenden, der die Rasse versteht, da sonst die Möglichkeit einer Täuschung besteht.

Es ist zu beachten, dass viele Kindergärten (sowohl russische als auch ausländische) Lieferservices anbieten. Es wird empfohlen, vor dem Kauf den Ruf des ausgewählten Kindergartens zu überprüfen. Nachdem Sie sich für ein thailändisches Kätzchen entschieden haben, ist es ratsam, eine Reservierung vorzunehmen oder dies im Voraus mit dem Züchter zu vereinbaren. Sie sollten wissen, dass thailändische Kätzchen vollständig weiß geboren werden und erst nach wenigen Wochen beginnen, Punkte (Farbe) zu entwickeln.

In welchem ​​Alter ist ein thailändisches Kätzchen bereit, in ein neues Zuhause zu ziehen?

Es wird empfohlen, ein thailändisches Kätzchen im Alter von 12 bis 18 Wochen von einem Züchter abzuholen. Bei der Mutter zu bleiben ist für das Kätzchen sehr wichtig: Sie füttert ihn mit Milch, lehrt wichtige Fähigkeiten (Schoß fahren, feste Nahrung essen usw.). Indem das Kätzchen der Mutter folgt, lernt es schnell, das Tablett und den Kratzbaum zu benutzen. In einer Gruppe ihrer Verwandten zu sein, Kätzchen knüpfen Kontakte, lernen, mit ihrer eigenen Art zu kommunizieren. Darüber hinaus werden Kätzchen bis zum Alter von 12 Wochen bereits nach der ersten Impfung unter Quarantäne gestellt, und einige Katzen und Katzen erholen sich nach Sterilisations- und Kastrationsoperationen und Entfernung von Taukrallen.

Beim Kauf von Katzen über 18 Wochen (z. B. erwachsene Tiere) können thailändische Katzen in das neue Zuhause gebracht werden, sobald eine Vereinbarung zwischen dem Käufer und dem Züchter getroffen wurde. Haben Sie keine Angst, erwachsene Katzen zu kaufen, insbesondere solche, die ihre Showkarriere beendet haben, d. H. im Ruhestand. Sie unterscheiden sich in Bezug auf Zuneigung und Anpassungsgeschwindigkeit nicht von jungen Menschen derselben Rasse.

Thailändisches Kätzchen Thailändische Katze, Foto-Katzenrassenfotografie
Thailändisches Kätzchen Thailändische Katze, Foto-Katzenrassenfotografie

Worauf sollte man beim Kauf eines thailändischen Kätzchens achten?

Beim Kauf eines thailändischen Kätzchens müssen Sie zunächst auf die Hersteller achten, die für die Beschaffung dieses Wurfs und gegebenenfalls deren Dokumente verwendet wurden. Es ist zu berücksichtigen, dass Katzen ohne offizielle, ordnungsgemäß ausgeführte Dokumente, die die Herkunft der Tiere bestätigen, unabhängig von ihren externen Daten, nicht als Vertreter der thailändischen Katzenrasse anerkannt werden und als Outbred gelten.

Es ist wichtig, die äußeren Merkmale der Eltern und der Kätzchen selbst zu bewerten. Achten Sie auf die Farbe und Qualität des Fells, das Fehlen von kahlen Stellen, die Augenfarbe, die allgemeine Körperstruktur und andere äußere Details. Es sollte bedacht werden, dass die Mängel des Äußeren der Erzeuger sehr wahrscheinlich an die Nachkommen weitergegeben werden. Bei der Auswahl einer bereits erwachsenen thailändischen Katze sollten auch deren Eltern nicht ignoriert werden. In diesem Fall sollte jedoch der Gesundheit, insbesondere Erbkrankheiten, mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Dokumente der Eltern müssen beim Kauf von Katzen jeden Alters überprüft und verifiziert werden.

Was für das Auge nicht sichtbar ist, muss gefragt werden. Der Züchter sollte Informationen über den allgemeinen Gesundheitszustand der Erzeuger und das ausgewählte Kätzchen, Krankheiten, Verletzungen, Operationen, Impfungen, Impf- und Entwurmungspläne klären. Wenn ein Kätzchen der Haustierklasse in der Zucht gekauft wird, ist es ratsam, die Informationen zu seiner Sterilisation / Kastration zu klären. Wichtig sind auch Informationen über die Merkmale Pflege, Wartung, Fütterung und Krankheitsvorbeugung. Falls erforderlich, wird empfohlen, den Züchter zu bitten, sich über die Regeln für den Austausch der Metrik gegen einen Stammbaum zu informieren, Ratschläge zur Ausstellungskarriere, zu den Besonderheiten der Zucht und zum Transport zu geben und rechtliche Fragen zu klären.

Welche Dokumente sollte ein thailändisches Kätzchen haben?

Alle Rassekätzchen müssen über ein Dokument verfügen, das ihre Herkunft bestätigt (reinrassig) - Stammbaum (oder Metrik), Veterinärpass mit entsprechenden Markierungen, F1-Zertifikat.

Es ist zu beachten, dass für die Teilnahme an Ausstellungen zusätzliche Dokumente erforderlich sind, insbesondere eine Impfbescheinigung und eine Bescheinigung über das Bestehen einer bezahlten Veterinärkontrolle.

Thailändisches Kätzchen Thailändische Katze, Foto-Katzenrassenfotografie
Thailändisches Kätzchen Thailändische Katze, Foto-Katzenrassenfotografie

Was ist die Gesundheit von Thai-Katzen?

Aufgrund der Inzucht in der Frühgeschichte siamesischer Katzen können einige genetische Krankheiten und Defekte auch bei thailändischen Katzen wie Hydrozephalus auftreten. Thailändische Kätzchen mit Hydrozephalus leben nur wenige Tage nach der Geburt.

Thailändische und siamesische Katzen sind anfällig für verschiedene Arten von Krebs, angeborene Hämatopoese-Defekte und Stoffwechselstörungen.

Thailändische Katze
Thailändische Katze

In Verbindung stehender Artikel Thailändische Katze

Thailändische Katzen sind langlebig und haben eine Reihe von Erbkrankheiten:

- Amyloidose der Leber, die zu Leberversagen führt, - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (hypertrophe Kardiomyopathie, angeborene Herzkrankheit, endokardiale Fibroelastose), - Zahnprobleme (Gingivitis, Hyperästhesie)), - Augenkrankheiten (Strabismus, Netzhautatrophie, chronisches Offenwinkelglaukom, angeborener Nystagmus), - Tumoren (Adenokarzinom des Dünndarms, bösartige Brusttumoren, Lungenkrebs), - psychische Alopezie, - Achalasie der Speiseröhre, - Brachiurie (p), - Subluxation des Sternums, - GMG1-Gangliozidose, - erbliche Hypotrichose, - Dysplasie des Hüftgelenks, - Erkrankungen der oberen Atemwege, inkl. allergische Bronchitis, - Mukopolysaccharidose, - Neugeborenen-Isoerythrolyse, - Porphyrie, - Spaltung des "oberen Gaumens", - Diabetes mellitus, - Pylorusstenose.

Natürlich bekommt Ihr Haustier nicht alle diese "Wunden", weil sie nicht so häufig sind. Züchter der Rasse, die solche Krankheiten bei Katzen festgestellt haben, erlauben ihnen nicht zu züchten, wodurch die Anzahl der kranken Kätzchen verringert wird. Selbst völlig gesunde Katzen benötigen jährliche Impfungen gegen schwere Infektionskrankheiten und vorbeugende Untersuchungen durch einen Tierarzt.

Wie viele Jahre leben thailändische Katzen?

Thailändische Katzen leben durchschnittlich 12-15 Jahre (aber es gibt einige, die bis zu 20-24 Jahre alt sind). Die Lebenserwartung hängt von den Bedingungen ab, unter denen sich die Katzen befinden, dem Futter, der Qualität und Anzahl der Tierarztbesuche, der Genetik und anderen Faktoren.

Autoren: wolchonokW7, Gurieva S.

Beliebt nach Thema

Thai Cat: Buying And Health Of A Kitten

Table of contents:

Thai Cat: Buying And Health Of A Kitten
Thai Cat: Buying And Health Of A Kitten

Video: Thai Cat: Buying And Health Of A Kitten

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Khao Manee Cat 101 : Breed & Personality 2023, February
Anonim

How much does a Thai cat kitten cost?

The Thai cat is a fairly common breed, so its cost can be called standard or common for the "cat" market. Thai kittens without documents from parents of unknown origin cost from about 1000 rubles. Kittens without documents, but pedigree parents will cost about 5000 rubles. Metrics and pedigree increases the value of Thai kittens several times. Purebred kittens breed-class cost from 15,000 rubles for kittens show class asking for 25,000 to 35,000 rubles. Abroad, the price of kittens ranges from $ 200 to $ 2000… The cost of each kitten is determined individually and depends on the show career of the breeders, the exterior (class) of the kitten itself, its age and sex, color, level and location of the cattery and related breeding costs.

Thai kitten Thai cat, photo cat breed photography
Thai kitten Thai cat, photo cat breed photography

Where to buy a Thai cat kitten?

There are plenty of cattery breeding Thai cats in Russia. Nevertheless, people who want to breed Thai cats or purchase a high class kitten for exhibition activities may be interested in the offers of foreign catteries. When choosing a show-class kitten, it is advisable to resort to the help of a specialist who understands the breed, otherwise there is a possibility of deception.

It should be noted that many nurseries (both Russian and foreign) provide delivery services. It is recommended to check the reputation of the selected nursery before purchasing. Having decided to buy a Thai kitten, it is advisable to make a reservation or agree with the breeder in advance. You should know that Thai kittens are born completely white and only after a few weeks they begin to develop points (color).

At what age is a Thai kitten ready to move to a new home?

It is recommended to pick up a Thai kitten from a breeder at the age of 12-18 weeks. Staying with the mother is very important for the kitten: she feeds him with milk, teaches important skills (lap, eat solid food, etc.). By following the mother, the kitten quickly learns to use the tray and scratching post. Being in a group of their relatives, kittens socialize, learn to communicate with their own kind. In addition, up to 12 weeks of age, kittens are already quarantined after the first vaccination, and some cats and cats are recovering after sterilization and castration operations, removal of dewclaws.

When purchasing cats over 18 weeks of age (for example, adult animals), Thai cats can be taken to the new home immediately after agreement has been reached between the buyer and the breeder. Do not be afraid to buy adult cats, especially those who have finished their show career, i.e. retired. They are no different in affectionateness and speed of adaptation from young individuals of the same breed.

Thai kitten Thai cat, photo cat breed photography
Thai kitten Thai cat, photo cat breed photography

What to look for when buying a Thai kitten?

When purchasing a Thai kitten, first of all, you need to pay attention to the producers used to obtain this litter and their documents, if any. It should be noted that cats without official, properly executed documents confirming the origin of animals, regardless of their external data, are not recognized as representatives of the Thai cat breed and are considered outbred.

It is important to evaluate the external characteristics of the parents and the kittens themselves. Attention should be paid to the color and quality of the coat, the absence of bald spots, eye color, general body structure and other exterior details. It should be borne in mind that the shortcomings of the exterior of the producers with a high degree of probability will be passed on to the offspring. When choosing an already adult Thai cat, its parents should also not be ignored, but in this case more attention should be paid to health, especially hereditary diseases. Parents' documents must be reviewed and verified when purchasing cats of any age.

That which is not visible to the eye must be asked. The breeder should clarify information about the general health of the producers and the chosen kitten, diseases, injuries, operations, vaccinations, vaccination and deworming schedule. If a pet-class kitten is purchased in the cattery, it is advisable to clarify the information on its sterilization / castration. Also important can be called information about the features of care, maintenance, feeding, disease prevention. If necessary, it is recommended to ask the breeder to inform about the rules for exchanging the metric for a pedigree, to provide advice on the show career, the peculiarities of breeding, transportation, to clarify legal issues.

What documents should a Thai kitten have?

All pedigree kittens must have a document confirming their origin (purebred) - pedigree (or metric), veterinary passport with appropriate marks, F1 certificate.

It should be noted that in order to participate in exhibitions, additional documents will be required, in particular, a certificate of vaccinations and a certificate of passing a paid veterinary control.

Thai kitten Thai cat, photo cat breed photography
Thai kitten Thai cat, photo cat breed photography

What is the health of Thai cats?

Due to inbreeding in the early history of Siamese cats, some genetic diseases and defects can also occur among Thai cats, such as hydrocephalus. Thai kittens with hydrocephalus live only a few days after birth.

Thai and Siamese cats are susceptible to various types of cancer, congenital hematopoiesis defects and metabolic disorders.

Thai cat
Thai cat

Related article Thai cat

Being long-lived, Thai cats, however, have a number of hereditary diseases:

- amyloidosis of the liver, leading to liver failure, - diseases of the cardiovascular system (hypertrophic cardiomyopathy, congenital heart disease, endocardial fibroelastosis), - dental problems (gingivitis, hyperesthesia), - eye diseases (strabismus, retinal atrophy, open-angle chronic glaucoma, congenital nystagmus), - tumors (adenocarcinoma of the small intestine, malignant breast tumors, lung cancer), - psychological alopecia, - esophageal achalasia, - brachiuria (p), - subluxation of the sternum, - GMG1 gangliocidosis, - hereditary hypotrichosis, - dysplasia of the hip joint, - diseases of the upper respiratory tract, incl. allergic bronchitis, - mucopolysaccharidosis, - neonatal isoerythrolysis, - porphyria, - cleavage of the "upper palate", - diabetes mellitus, - pylorus stenosis.

Naturally, your pet will not get all these "sores" because they are not so common. Breeders of the breed, having identified such diseases in cats, do not allow them to breed, thereby reducing the number of sick kittens. Even completely healthy cats need annual vaccinations against major infectious diseases and preventive examinations by a veterinarian.

How many years do Thai cats live?

Thai cats live an average of 12-15 years (but there are some that live up to 20-24 years). Life expectancy depends on the conditions in which the cats are, the food they eat, the quality and number of veterinarian visits, genetics, and other factors.

Authors: wolchonokW7, Gurieva S.

Popular by topic