Katzen: Zeichen Und Aberglaube

Katzen: Zeichen Und Aberglaube
Katzen: Zeichen Und Aberglaube

Video: Katzen: Zeichen Und Aberglaube

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Mythologie der Katze | Katzen im alten Ägypten 2023, Januar
Anonim

Nehmen wir zum Beispiel dieses Folklore-Juwel aus den Ozark Mountains (USA). Wenn ein Mädchen nicht sicher ist, ob es den Heiratsantrag annehmen soll, vertraut es die Entscheidung der Katze an. Was wahr ist, ist wahr, Katzen sind sehr gut darin, Menschen zu verstehen. In Übereinstimmung mit dieser Tradition stellt die wählerische Braut der Katze jedoch nicht nur eine Frage - sie nimmt drei Haare aus dem Schwanz der Katze, wickelt sie in Papier ein und legt die Tasche unter die Schwelle. Am nächsten Morgen faltet sie das Stück Papier auseinander und schaut sich an, was über Nacht mit den Haaren passiert ist. Wenn sie die Form des Buchstabens "Y" angenommen haben (der Kopf ist der Buchstabe des Wortes "Ja", dh "Ja" auf Englisch), wird das Angebot angenommen, und wenn die Haare in den Buchstaben "N" gefaltet sind ("Nein" - "Nein"), dann Der Lüfter wird abgelehnt.

Moderne Mädchen können sich, wenn sie sich bei der Entscheidung, ob dieser gute Kerl "der Junge für mich" wirklich ist, nicht auf ihren gesunden Menschenverstand verlassen, auch auf die Meinung einer Katze oder einer Katze verlassen, die einfach nicht unbedingt kastriert ist. Vereinbaren Sie ein versehentliches Treffen zwischen diesem jungen Mann und Ihrer Katze. Wenn er sich verzieht und sagt: „Ich bin allergisch gegen Katzen! Was macht das Zeug hier? «Sie sollten wahrscheinlich nicht sofort mit ihm den Gang entlang rennen. Passen Sie auch auf, wenn die Katze Ihren Freund ansieht und seine 80-Dollar-Wildlederstiefel darüber streut.

Schwarze Katze, die die Straße geht, Katzenfoto
Schwarze Katze, die die Straße geht, Katzenfoto

Männer, die die Idee, vor der Heirat von einer Katze untersucht zu werden, nicht mögen, können das folgende Zeichen in der Encyclopedia of American Folklore lesen: " Wenn ein Mann mit Katzen auskommt und sie liebt, hat er immer Glück. "

Aus Thailand kamen zu uns weitere Randzeichen des Aberglaubens über Katzen. Es heißt, dass die Jungvermählten in ihrer Hochzeitsnacht eine Katze ins Schlafzimmer bringen müssen, damit die Ehe glücklich und fruchtbar wird - vorzugsweise eine große, abgenutzte Frau mit einem langen Schnurrbart. Auf den ersten Blick ist dies ein charmanter Brauch, aber in Wirklichkeit kann er Jungvermählten viel Ärger bereiten. Erstens haben nicht kastrierte Katzen die widerliche Angewohnheit, überall Urin zu spritzen. Zweitens ist eine fette Katze mit Schnurrbart, die zwischen dem Bräutigam und der Braut im Bett liegt, nichts Romantisches. Daher wäre es klüger für jene Jungvermählten, die anstelle eines Besuchs einer echten Katze ein Foto einer schönen Muschi am Bett aufhängen.

Die Encyclopedia of American Folklore bietet viele großartige Tipps und Tricks für Katzenbesitzer. Um beispielsweise eine Katze im Haus zu halten, müssen Sie ein Stück Fleisch nehmen, es unter Ihre Achselhöhle halten und es der Katze zum Fressen geben (es ist nicht bekannt, ob es trocken oder in Dosen sein sollte). Versuchen Sie diese Technik und Sie werden sehen, dass Ihre Katze nicht nur zu Hause bleibt, sondern auch alle seine Freunde dazu bringt, Ihre Manipulationen zu bewundern.

In der Vergangenheit galt Öl als die beste Medizin für Katzen gegen Landstreicher. "Geben Sie Öl auf die Pfoten Ihrer Katze und die Katze wird niemals von zu Hause weglaufen", rät ein Folklorist.

„Wenn Sie an einen neuen Ort ziehen, ölen Sie die Pfoten Ihrer Katze, und sie wird niemals in das alte Haus zurückkehren“, diktiert uns ein anderer Glaube. Da die "Enzyklopädie" keine Ratschläge zum Entfernen von Fettflecken von Fußböden, Teppichen und Polstern gibt, können moderne Hausfrauen diese Überzeugungen ignorieren. Darüber hinaus ist in unserer Zeit des Anti-Cholesterin-Booms Öl verboten. Wenn Sie die Tipps dieser Oma weiterhin verwenden möchten, verwenden Sie ungesättigte Margarine anstelle von Butter.

Einige Vorzeichen und Aberglauben klingen heute jedoch so frisch wie vor hundert Jahren. Sind Sie jemals um 4 Uhr morgens mit einem lauten Miau aufgewacht, in die Küche gewandert und haben eine Dose Katzenfutter geöffnet? Wenn ja, werden Sie den alten chinesischen Glauben bestätigen, dass Katzen in der Lage sind, die Seelen der toten Zombies zu beschwören.

Ein anderer chinesischer Glaube, dass die Tageszeit durch die Augen der Katze bestimmt werden kann, muss noch bewiesen werden. Aber heute ist es viel einfacher, die Zeit mit Hilfe der Körpersprache der Katze zu kennen. Nämlich: Wenn die Katze auf das Gesicht des Besitzers stampft, bedeutet dies, dass es 5 Uhr morgens ist, die Katze erschöpft in der Nähe seines leeren Tellers liegt - 6 Uhr abends, die Katze atmet schwer vor Sättigung - 6 Uhr. 20 Minuten. Abends schläft die Katze - den ganzen Rest des Tages.

Interessierte Katze, Foto Omen Foto
Interessierte Katze, Foto Omen Foto

Laut folkloristischen Quellen können Katzen auch die Ankunft von Gästen oder Fremden vorhersagen. Wenn zum Beispiel eine Katze abends ihren Schnurrbart wäscht oder glättet, kommt bald ein Freund ins Haus. Wenn die Katze ihre Pfoten zum Herd streckt, nähern sich Fremde dem Haus.

Aus persönlicher Erfahrung kennen wir jetzt zuverlässigere Anzeichen für eine bevorstehende Ankunft von Gästen. Wenn zum Beispiel eine Katze ihre großen Dinge in ihrer Katzentoilette erledigt, kommen Ihre Gäste zum Abendessen in fünf Minuten (so lange dauert es, bis sich der Geruch im ganzen Haus ausbreitet). Wenn Ihre Katze mitten in Ihrem Wohnzimmer einen Fellknäuel auf dem Teppich aufstößt, sind Ihre Käufer in 30 Sekunden vor Ihrer Haustür.

Eine mysteriöse, intelligente, geschickte Katze inspirierte die Menschen während eines langen Lebens mit ihnen zu vielen Zeichen und Aberglauben. Während einige Aberglauben, die mit Katzen verbunden sind, gewalttätig sind und auf Angst und Unwissenheit beruhen, sind andere voller Liebe.

Warum bringt eine schwarze Katze Glück?
Warum bringt eine schwarze Katze Glück?

In Verbindung stehender Artikel Warum bringt eine schwarze Katze viel Glück?

Die amerikanische Volksweisheit aus dem 19. Jahrhundert lehrt: „Obwohl angenommen wird, dass schwarze Katzen Unglück bringen, bedeutet eine streunende Katze, besonders wenn sie schwarz ist, mit Sicherheit Glück. Wenn eine schwarze Katze zu Ihrer Tür kommt, lassen Sie ihn herein und seien Sie freundlich zu ihm. "

Wenn ein schwarzes Kätzchen in Ihrem Leben aufgetaucht ist , bieten wir verschiedene Spitznamen entsprechend seiner Farbe an: für Kätzchenjungen - Anthrazit, Schwarz, Brunet, Hexenmeister (Englisch - Hexenmeister, Zauberer), Teer, Gutalin, Koksik, Korben (Französisch - Schwarz), Luzifer, Moor (Griechisch - Schwarz), Dunkelheit, Obscurantist, Muryn (Weißrussisch - Schwarz), Nero (Schwarz), Noir (Französisch - Schwarz), Obsidian, Schatten, Kohle, Feuerstein (Englisch - Schwarzer Stein), Zigeuner, Chernomor. Chernomyrdin, Chernusik, Chernysh, Chernyavchik, Shanuar (fr. - schwarze Katze); für schwarze Kätzchen Mädchen - Arabische Nacht, Ashita (Sanskrit - Schwarz), Bleka, Bleki, Vaxa, Jeta (Englisch - Schwarz), Diavoletta, Ebenholz (Englisch - Schwarz), Kara (Türkisch - Schwarz), Blot, Koksi, Leili (Arabisch) - Nacht), Libyen (römisch - schwarz), Malasha (aus dem anderen Griechisch - schwarz), Melinda (englisch - schwarz), Melani (georgische Tinte), Nochilda, Nochka, Nyagra (rumänisch - schwarz)), Smolka, Smol, Schatten, Dunkelheit, Uglyashka, Ussuri (chinesisch - schwarz wie Ruß), Zigeuner, Chernukha, Chernushka, Chorna (ukrainisch - schwarz).

Quelle: Erstellt von Nora Myshkina, Zeitung "Bird Market" 1997 - 13

Beliebt nach Thema

Cats: Signs And Superstitions

Cats: Signs And Superstitions
Cats: Signs And Superstitions

Video: Cats: Signs And Superstitions

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 5 Cat Superstitions Around the World 2023, February
Anonim

Take, for example, this folklore gem found in the Ozark Mountains (USA). If a girl is not sure whether she should accept the marriage proposal, she entrusts the decision to the cat. What's true is true, cats are very good at understanding people. However, in keeping with this tradition, the picky bride doesn't just ask the cat a question - she takes three hairs from the cat's tail, wraps them in paper, and places the bag under the threshold. The next morning she unfolds the piece of paper and looks at what happened to the hairs overnight. If they took the shape of the letter "Y" (the head is the letter of the word "yes", that is, "yes" in English), then the offer is accepted, and if the hairs have folded into the letter "N" ("no" - "no"), then the fan is rejected.

Modern girls, if they do not rely on their common sense when deciding whether this good fellow "the boy for me" is really, can also rely on the opinion of a cat or a cat, only not necessarily neutered. Arrange an accidental meeting between this young man and your cat. If he grimaces and says, “I'm allergic to cats! What is this stuff doing here?”, You probably shouldn't immediately run down the aisle with him. Also beware if the cat glances at your boyfriend and sprinkles his $ 80 suede boots.

Black cat walking down the street, cat photo photo
Black cat walking down the street, cat photo photo

Men who do not like the idea of ​​being examined by a cat before marriage can read the following sign in the Encyclopedia of American Folklore: " If a man gets along with cats and loves them, he will always be lucky. "

From Thailand came to us another marginal omens of superstition about cats. It says that in order for the marriage to be happy and fruitful, the newlyweds must put a cat into the bedroom on their wedding night - preferably a large, mature, with a long mustache. At first glance, this is a charming custom, but in reality it can bring a lot of trouble on newlyweds. First, non-castrated cats have a disgusting habit of splashing urine anywhere. Secondly, there is nothing romantic about a fat mustachioed cat lying in bed between the groom and the bride. Therefore, it would be wiser to those newlyweds who, instead of a visit of a real cat, hang a photo of a beautiful pussy by the bed.

The Encyclopedia of American Folklore has many great tips and tricks for cat owners. For example, to keep a cat in the house, you have to take a piece of meat, hold it under your armpit and give it to the cat to eat (it is not known whether it should be dry or canned). Try this technique and you will see that your cat will not only stay at home, but will also bring all his friends to admire your manipulations.

In the past, oil was considered the best medicine for cats for vagrancy. “Put oil on your cat's paws and the cat will never run away from home,” advises one folklorist.

“When moving to a new place, oil your cat's paws, and she will never return to the old house,” another belief tells us. Since the "Encyclopedia" does not provide any advice on how to remove greasy stains from floors, carpets and upholstery, modern housewives can ignore these beliefs. In addition, in our time of anti-cholesterol boom, oil is banned. If you still want to use these grandma's tips, use unsaturated margarine instead of butter.

Some omens and superstitions, however, sound as fresh today as they did a hundred years ago. Have you ever woken up at 4 am with a loud meow, wandered into the kitchen and open a can of cat food? If so, you will confirm the ancient Chinese belief that cats are capable of summoning the souls of the dead - like zombies.

But another Chinese belief that the time of day can be determined by the cat's eyes still needs proof. But today it is much easier to know the time with the help of cat body language. Namely: if the cat is stomping on the face of the owner, it means that it is 5 o'clock in the morning, the cat lies exhausted near his empty plate - 6 o'clock in the evening, the cat is breathing heavily from satiety - 6 o'clock. 20 minutes. evenings, the cat sleeps - all the rest of the day.

Interested cat, photo omens photo
Interested cat, photo omens photo

According to folklore sources, cats can also predict the arrival of guests or strangers. For example, if a cat is washing or smoothing its mustache in the evening, a friend will soon come to the house. If the cat stretches its paws to the hearth, strangers approach the house.

But from personal experience we now know more reliable signs of an imminent arrival of guests. For example, if a cat is doing its big things in its litter box, then your dinner guests will come in five minutes (this is how long it takes for the smell to spread throughout the house). If your cat regurgitates a ball of fur on the carpet in the middle of your living room, then your home buyers will be on your doorstep in 30 seconds.

A mysterious, intelligent, dexterous cat inspired people to many signs and superstitions during a long life together with them. While some superstitions associated with cats are violent and based on fear and ignorance, others are full of love.

Why does a black cat bring good luck?
Why does a black cat bring good luck?

Related article Why does a black cat bring good luck?

American folk wisdom from the 19th century teaches: “Although black cats are believed to bring bad luck, a stray cat, especially if it is black, is sure to portend good luck. If a black cat comes to your door, let him in and be kind to him. "

If a black kitten has appeared in your life , we offer several nicknames according to its color: for kittens-boys - Anthracite, Black, Brunet, Warlock (English - warlock, sorcerer), Tar, Gutalin, Koksik, Korben (French - black), Lucifer, Moor (Greek - black), Darkness, Obscurantist, Muryn (Belorussian - black), Nero (black), Noir (French - black), Obsidian, Shadow, Coal, Flint (English - black stone), Gypsy, Chernomor. Chernomyrdin, Chernusik, Chernysh, Chernyavchik, Shanuar (fr. - black cat); for black kittens girls - Arabian Night, Ashita (Sanskrit - black), Bleka, Bleki, Vaksa, Jeta (English - black), Diavoletta, Ebony (English - black), Kara (Turkic - black), Blot, Koksi, Leyli (Arab - night), Libya (Roman - black), Malasha (from other Greek - black), Melinda (English - black), Melani (Georgian - ink), Nochilda, Nochka, Nyagra (Romanian - black), Smolka, Smol, Shadow, Darkness, Uglyashka, Ussuri (Chinese - black as soot), Gypsy, Chernukha, Chernushka, Chorna (Ukrainian - black).

Source: Prepared by Nora Myshkina, "Bird Market" newspaper 1997 - 13

Popular by topic