Sibirische Katze: Ein Kätzchen Kaufen Und Füttern

Inhaltsverzeichnis:

Sibirische Katze: Ein Kätzchen Kaufen Und Füttern
Sibirische Katze: Ein Kätzchen Kaufen Und Füttern
Video: Sibirische Katze: Ein Kätzchen Kaufen Und Füttern
Video: Katzenbabys ziehen ein: Tipps & Tricks zum Einzug, Kitten richtig füttern und erziehen | zooplus.de 2023, Februar
Anonim

Was kostet ein sibirisches Katzenkätzchen und wo kann man es kaufen?

Sibirische Katzen sind nicht nur in Russland, sondern auch im Ausland sehr beliebt. Zwinger für die Zucht dieser Rasse befinden sich relativ gleichmäßig im Land, was den Kauf eines Kätzchens erleichtert. Der Buchungsbedarf (insbesondere für Sibirier der Rasse und Showklassen seltener Farben) bleibt jedoch bestehen. Es ist nicht schwierig, ein Kätzchen der Haustierklasse zu kaufen (mit erheblichen äußeren Mängeln). Sibirier ohne Stammbaum von Produzenten, die auch keine Dokumente haben, die ihre Herkunft bestätigen, können zu einem Preis von 500 Rubel pro Kätzchen gekauft werden. Club Sibirische Kätzchen der Haustierklasse sind teurer - von 5.000 bis 20.000 Rubel. Der Preis für sibirische Kätzchen der Rassenklasse liegt zwischen 30.000 und 45.000 Rubel, Showklasse - zwischen 50.000 und 70.000 Rubelund manchmal sogar noch höher.

Die Kosten für Kätzchen werden in den meisten Fällen individuell bestimmt und hängen von vielen Faktoren ab: Äußeres, Farbe, Stammbaum, Züchter, Zucht usw.

Sibirische Kätzchen, Sibirische Kätzchen, Fotofotografie
Sibirische Kätzchen, Sibirische Kätzchen, Fotofotografie

In welchem ​​Alter kann ein sibirisches Katzenkätzchen in ein neues Zuhause gebracht werden?

Sibirische Kätzchen können erst im Alter von drei Monaten oder länger in ein neues Zuhause gebracht werden. Bis zu diesem Alter brauchen Kätzchen dringend Kommunikation mit ihrer Mutter und Fütterung ihrer Milch. Indem sie mit ihr zusammen sind, lernen Kätzchen nützliche Fähigkeiten, wie das Essen von festem Futter, das Läppen, die Verwendung einer Katzentoilette, das Kratzen von Pfosten und die Interaktion mit anderen Katzen und Menschen. Außerdem ist vor dem dritten Lebensmonat eines Kätzchens die Erstimpfung, Sterilisation oder Kastration abgeschlossen, über die der neue Besitzer nicht nachdenken muss. Viele Züchter ziehen es vor, Sibirier in Rassen zu transferieren und Klassen im Alter von 4 Monaten zu zeigen.

Worauf sollte man beim Kauf eines sibirischen Kätzchens achten?

Beim Kauf eines sibirischen Kätzchens müssen Sie zunächst auf sein Äußeres und Verhalten achten. Das Kätzchen sollte nicht träge, passiv, aggressiv, zurückgezogen, feige sein. Bei der Auswahl eines Sibiriers für Ausstellungen und Zucht wird empfohlen, sich an einen Fachmann zu wenden, der die Rasse kennt.

Der Züchter muss Informationen über die Gesundheit des ausgewählten Kätzchens und seiner Eltern klären, insbesondere, ob es Erbkrankheiten in der Gattung gibt, falls vorhanden, welche; ob Impfung, Kastration oder Kastration (für Katzen der Haustierklasse) durchgeführt wurde und andere Informationen. Sie sollten sich auch nach den Eigenschaften des zukünftigen Haustieres und seiner Gesundheit erkundigen. Der Züchter muss eine Bescheinigung vorlegen, dass das gekaufte Kätzchen gesund ist. Ebenso wichtig ist es, die korrekte Ausführung von Dokumenten und deren Echtheit sicherzustellen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, dass Sie sich zuerst die Beispiele zum Ausfüllen von Stammbäumen auf den Websites von Clubs ansehen. Sie können auch die Echtheit des Clubs überprüfen, der das Dokument ausgestellt hat, oder sich an denselben Spezialisten wenden.

Es ist zu beachten, dass ein gewissenhafter Züchter verpflichtet ist, zukünftige Besitzer nicht nur über die Mängel des Äußeren und der Gesundheit des ausgewählten Haustieres zu informieren, sondern auch Empfehlungen zur Pflege, Wartung, Fütterung, zum Transport und zur Vorbeugung von Krankheiten abzugeben.

Wie schnell werden sibirische Katzen erwachsen?

Die Pubertät bei Katzen dieser Rasse ist ziemlich früh - von 5-6 Monaten (Katzen) bis 9-10 Monaten (Katzen). Aber die Sibirier erreichen ihre volle körperliche Entwicklung erst nach drei bis fünf Jahren.

Sibirisches Kätzchen, sibirisches Kätzchen, Fotofotografie
Sibirisches Kätzchen, sibirisches Kätzchen, Fotofotografie

Katzen können Kätzchen bis 10-12 Jahre und älter zur Welt bringen. Die Schwangerschaft dauert ungefähr 2 Monate, mit durchschnittlich 3-6 Kätzchen in einem Wurf (bis zu 9 Kätzchen). Die Augen der Kätzchen öffnen sich in der ersten Lebenswoche, die Stillzeit dauert 3-4 Wochen. Ab einem Monat beginnen Kätzchen, feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Wie füttere ich eine Sibirische Katze?

Das Füttern von sibirischen Katzen unterscheidet sich nicht vom Füttern anderer Katzenrassen. Darüber hinaus sind Sibirier in der Regel nicht wählerisch in Bezug auf Lebensmittel. Das Kätzchen wird zunächst mit dem gleichen Futter wie der Züchter gefüttert. Und wenn sich das Kätzchen an das neue Zuhause gewöhnt hat, beginnt es, es auf eine andere Art der Fütterung zu übertragen (wenn die aktuelle nicht zu Ihnen passt). Die Übertragung sollte reibungslos erfolgen - innerhalb von 7 bis 14 Tagen -, indem dem alten Futter etwas Neues hinzugefügt und seine Menge täglich erhöht wird. Überwachen Sie zu diesem Zeitpunkt sorgfältig das Wohlbefinden des Kätzchens und seines Stuhls. Wenn lose, schlecht geformte Stühle auftreten, müssen Sie etwas altes Essen hinzufügen und die Menge an neuem Essen reduzieren, bevor sich der Stuhl erholt.

Heute gibt es verschiedene Arten der Fütterung: natürliche Fütterung; Füttern mit Trockenfutter; Nassfütterung; Mischfütterung - Nass- und Trockenfutter desselben Herstellers oder derselben Linie; Rohkostdiät. Letzteres gewinnt mittlerweile an Popularität. Aber glauben Sie nicht der Werbung, dass Ihr Haustier bei einer solchen Diät "gedeihen" wird. Nach den neuesten Daten ist eine Rohkost nicht für jede Katze geeignet, alles ist streng individuell. Einige fühlen sich großartig, während andere im Gegenteil gesundheitliche Probleme haben.

Sibirische Katze
Sibirische Katze

In Verbindung stehender Artikel Sibirische Katze

Beachten Sie bei der Auswahl eines kommerziellen Futters, dass Katzen nicht so viele Kohlenhydrate benötigen wie Hunde. In der Natur machen Kohlenhydrate nicht mehr als 5% aus, alles andere ist Eiweiß und ein wenig Fett. Der Darm von Katzen ist nicht dafür ausgelegt, große Mengen an Ballaststoffen zu verdauen. Daher sollte die Menge an Getreide in der Nahrung (insbesondere mit einer hohen Menge an Gluten) auf ein Minimum beschränkt werden.

Viele Unternehmen stellen Futter her, das speziell für sibirische Katzen entwickelt wurde. Das Füttern mit Nassfutter wird von vielen Tierärzten empfohlen, da es mehr Feuchtigkeit enthält, was die Entwicklung von Urolithiasis verringert.

Egal, was Sie Ihrer Katze füttern, das Tier sollte immer frisches und sauberes Wasser zur Verfügung haben. Einige Besitzer kaufen spezielle Springbrunnen für Katzen. Katzen trinken eher aus solchen Brunnen, da sie stehendes Wasser bevorzugen. Darüber hinaus bleibt das Wasser in solchen Brunnen dank der darin eingebauten Filter lange Zeit sauber.

Wie oft soll eine Sibirische Katze gefüttert werden?

Kätzchen im Alter von drei Monaten werden 5-6 mal am Tag gefüttert, im Alter von 5-6 Monaten - 4-5 mal am Tag, bis zu einem Jahr - 3-4 mal und Erwachsene 2 mal am Tag. Es ist ratsam, die Katzen gleichzeitig und nicht länger als 12 Stunden zwischen den Fütterungen zu füttern.

Autoren: wolchonokW7, Gurieva S.

Beliebt nach Thema

Siberian Cat: Buying A Kitten And Feeding It

Table of contents:

Siberian Cat: Buying A Kitten And Feeding It
Siberian Cat: Buying A Kitten And Feeding It

Video: Siberian Cat: Buying A Kitten And Feeding It

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: SIBERIAN Cat 101 - EVERYTHING You NEED To Know! | Cat Breeds 101 2023, February
Anonim

How much does a Siberian cat kitten cost, and where can you buy it?

Siberian cats are very popular not only in Russia, but also abroad. Kennels for breeding this breed are located relatively evenly in the country, which makes it easier to buy a kitten. The need for booking (especially for Siberians of the breed and show classes of rare colors), however, remains. It is not difficult to buy a pet-class kitten (with significant exterior defects). Siberians without pedigree from producers who also do not have documents confirming their origin can be purchased at a price of 500 rubles per kitten. Club Siberian pet-class kittens are more expensive - from 5,000 to 20,000 rubles. The price for Siberian breed-class kittens ranges from 30,000 to 45,000 rubles, show-class - from 50,000 to 70,000 rubles, and sometimes even higher.

The cost of kittens in most cases is determined individually and depends on many factors: exterior, color, pedigree, breeder, cattery, etc.

Siberian kittens, Siberian kittens, photo photography
Siberian kittens, Siberian kittens, photo photography

At what age can a Siberian cat kitten be taken to a new home?

Siberian kittens can be transported to a new home only at the age of three months or more. Up to this age, kittens are in dire need of communication with their mother and feeding her milk. By being near her, kittens learn useful skills, including eating solid food, lapping, using a litter box, scratching post, and interacting with other cats and people. Also, before the third month of a kitten's life, the primary vaccination, sterilization or castration is completed, which the new owner will not have to think about. Many breeders prefer to transfer Siberians in breeds and show classes at the age of 4 months.

What to look for when buying a Siberian kitten?

When buying a Siberian kitten, you need to pay attention first of all to its exterior and behavior. The kitten should not be lethargic, passive, aggressive, withdrawn, cowardly. When choosing a Siberian for exhibitions and breeding, it is recommended to seek the help of a professional who knows the breed.

The breeder needs to clarify information about the health of the chosen kitten and its parents, in particular, whether there are any hereditary diseases in the genus, if any, what; whether vaccination, neutering or castration (for pet-class cats) has been carried out and other information. You should also inquire about the characteristics of the future pet and its health. The breeder must provide a certificate that the purchased kitten is healthy. It is equally important to make sure of the correct execution of documents and their authenticity. To this end, it is recommended that you first look at the samples of filling out pedigrees on the websites of clubs, you can also check the authenticity in the club that issued the document, or resort to the help of the same specialist.

It is worth noting that a conscientious breeder is obliged not only to inform future owners about the shortcomings of the exterior and health of the chosen pet, but also to provide recommendations for the care, maintenance, feeding, transportation and prevention of diseases.

How quickly do Siberian cats grow up?

Puberty in cats of this breed is rather early - from 5-6 months (cats) and 9-10 months (cats). But Siberians reach full physical development only by three to five years.

Siberian kitten, siberian kitten, photo photography
Siberian kitten, siberian kitten, photo photography

Cats can give birth to kittens up to 10-12 years old and older. Pregnancy lasts about 2 months, with an average of 3-6 kittens in a litter (up to 9 kittens). Kittens' eyes open in the first week of life, lactation lasts for 3-4 weeks. From one month old, kittens begin to eat solid food.

How to feed a Siberian cat?

Feeding Siberian cats is no different from feeding other feline breeds. In addition, Siberians are usually not picky about food. At first, the kitten is fed the same food as the breeder. And when the kitten gets used to the new home, they begin to transfer it to another type of feeding (if the current one does not suit you). The transfer should take place smoothly - within 7-14 days - adding a little new to the old feed and increasing its amount daily. At this time, carefully monitor the well-being of the kitten and his chair. If loose, poorly shaped stools appear, you will need to add some old food and reduce the amount of new food before stool recovers.

Today there are several types of feeding: natural feeding; feeding with dry food; wet feeding; mixed feeding - wet and dry food from the same manufacturer or line; raw food diet. The latter is now gaining great popularity. But, do not believe the advertisements that your pet will "flourish" on such a diet. According to the latest data, a raw food diet is not suitable for every cat, everything is strictly individual. Some feel great, while others, on the contrary, have health problems.

Siberian cat
Siberian cat

Related article Siberian cat

When choosing a commercial food, be aware that cats do not need as many carbohydrates as dogs. In nature, carbohydrates account for no more than 5%, everything else is protein and a little fat. The intestines of cats are not designed to digest large amounts of fiber, so the amount of cereals in the diet (especially with a high amount of gluten) should be kept to a minimum.

Many companies produce food specially designed for Siberian cats. Feeding with wet food is encouraged by many veterinarians because it contains more moisture, which reduces the development of urolithiasis.

No matter what you are going to feed your cat, the animal should always have fresh and clean water freely available. Some owners purchase special fountains for cats. Cats drink from such fountains more willingly, as they prefer standing water. In addition, in such fountains, the water remains clean for a long time, thanks to the filters built into them.

How often to feed a Siberian cat?

Kittens at the age of three months are fed 5-6 times a day, at the age of 5-6 months - 4-5 times a day, up to a year - 3-4 times, and adults 2 times a day. It is advisable to feed the cats at the same time and not more than 12 hours between feedings.

Authors: wolchonokW7, Gurieva S.

Popular by topic