Unterhaltsam Aus Dem Leben Von Katzen

Unterhaltsam Aus Dem Leben Von Katzen
Unterhaltsam Aus Dem Leben Von Katzen
Video: Unterhaltsam Aus Dem Leben Von Katzen
Video: Das geheime Leben der Katzen 2023, Februar
Anonim

Die Weltkatzenausstellung fand in Moskau anlässlich des Jubiläums der Hauptstadt Russlands statt. Die Ausstellung wurde in das Programm festlicher Kultur- und Bildungsveranstaltungen aufgenommen. Heute erzählen wir Ihnen interessante Fakten aus dem Leben der Pelzigen Haustiere.

Experten der Universität von Lyon (Frankreich) haben beschlossen, zu zählen, wie viele Hauskatzen es auf der Welt gibt. Es stellte sich heraus, dass es 400 Millionen von ihnen auf unserem Planeten gibt, und die größte Anzahl von ihnen befindet sich in den Vereinigten Staaten. Trotzdem wird die Palme nach Australien gegeben, wo auf 10 Einwohner 9 Katzen kommen. Auf dem asiatischen Kontinent steht Indonesien mit mehr als 30 Millionen flauschigen Schnurren an erster Stelle. Gleichzeitig gibt es Länder wie Peru, Gabun und einige andere, in denen die Hauskatze fast nie gefunden wird.

Der Mensch respektiert diese wunderbaren Tiere. In Japan zum Beispiel stehen vor den Toren von Häusern Figuren einer Katze - ein Symbol für Heimat und Komfort. In Russland überschreitet traditionell eine Katze die Schwelle eines neuen Zuhauses.

Britische Kurzhaarkatze, Katzenfoto pixabay
Britische Kurzhaarkatze, Katzenfoto pixabay

Wie Sie wissen, hat die Natur Menschen und Tieren eine Vielzahl von Lebenszeiten zugewiesen. Inzwischen sind Jugend, Reife und Alter charakteristisch für alle Lebewesen. Natürlich variiert der Zeitpunkt des Eintritts in ein bestimmtes Alter je nach Art. Ein ein Monat altes Kätzchen befindet sich also im selben Entwicklungsstadium wie ein menschliches Kind im Alter von 5 bis 6 Monaten. Eine sechs Monate alte Katze ist "im gleichen Alter" wie ein Siebzigjähriger (14 Jahre), und ein Vierzehnjähriger ist ein Zweiundsiebzigjähriger.

Katzen leben länger. Wenn sie 1930 ihren Besitzern im Durchschnitt 8 Jahre lang "ein Dorn im Auge" waren, müssen sie jetzt 16 Jahre lang "ertragen" werden. Partys anlässlich ihres sechsunddreißigsten Geburtstages.

Vor einigen Jahren starb Wilberforce, vielleicht die berühmteste Katze Großbritanniens, in London im hohen Alter. Seine Karriere begann 1973, als eine streunende Katze auf der Straße abgeholt und in die Residenz des Premierministers gebracht wurde, wo Mäuse geboren wurden. Und das "Mausproblem" wurde bald gelöst. Seitdem hat er seine Wache ohne Fehler ausgeführt und regelmäßig vier aufeinanderfolgende Premierminister bedient. Es wird gesagt, dass er manchmal sogar an Kabinettssitzungen teilnahm. Er war in der Vergangenheit besonders gern Premierminister M. Thatcher. Von Auslandsreisen brachte sie ihm oft verschiedene Leckereien. Als die Katze altersschwach wurde, wurde sie in eines der Privathäuser "zurückgezogen". Der Tod von M. Thatcher wurde auf einer Kabinettssitzung bekannt gegeben.

Viele britische Abgeordnete haben dem Unterhaus vorgeschlagen, auf die Dienste einer Katze zurückzugreifen, um die Mäuse auszurotten, die Abgeordnete terrorisieren. Die Mäuse sind völlig unverschämt geworden und erscheinen ohne Respekt vor den Parlamentariern in den unangemessensten Momenten der Diskussion, wodurch ernsthafte Diskussionen über wichtige Themen gestört werden. Versuche, die Mäuse loszuwerden, wurden natürlich unternommen, waren jedoch erfolglos. Der Arbeiter Dennis Turner, dessen Katze Nachkommen gebar, stellte dem Parlament zwei Kätzchen vor. Warte, Mäuse!

Es wird geschätzt, dass eine Katze, die Mäuse jagt, pro Jahr bis zu 10 Tonnen Getreide einspart. In England befanden sich Katzen, die zur Bewachung von Lebensmittellagern verwendet wurden, in Regierungsrationen, ebenso wie Katzen, die Bücher und andere Relikte des British Museum vor Mäusen aufbewahrten. Und in Österreich hat eine Katze, die seit mehreren Jahren als Lagerwächter tätig ist, Anspruch auf eine lebenslange Rente in Milch, Fleisch und Brühe.

Der Verteidiger der Mäuse war die in Jekaterinburg lebende Katze Kuzya. Auf der Suche nach Filzstiefeln fand die Gastgeberin Mäuse in der Speisekammer und rief die Katze um Hilfe. Er kümmerte sich schnell um einen Dieb und hatte Mitleid mit den anderen vier Mäusen. Dann versteckten sich die Nagetiere unter seinen langen Haaren wie Hühner unter einer Henne. Kuzya protestierte nicht und wärmte die ungebetenen Gäste auf seiner Brust. Der Eigentümer der Wohnung mochte diese Vereinigung jedoch nicht.

Pixie Bob, Pixie Bob, Foto der Katzenrassenfotografie
Pixie Bob, Pixie Bob, Foto der Katzenrassenfotografie

Pixie-Bob aus dem Russpiksi-Zwinger

Katzen können das Wetter vorhersagen. In Frankreich glauben viele Fischer und ihre Familien, dass es regnen wird, wenn eine Katze beim Waschen ihre Pfote hinter das Ohr führt. Wenn sie sich die Nase putzt, wird Wind erwartet. Wenn sich die Katze auf den Boden legt und anfängt sich zu drehen, ist das schlechte Wetter vorbei.

Viele Besitzer geben vierbeinigen Freunden die Möglichkeit, die Rückkehr ihres Lieblingsfamilienmitglieds vorherzusagen. Unmittelbar vor seiner Ankunft beginnen Katzen mit ungewöhnlicher Energie zu spielen. Eine Gastgeberin sagte, dass sie immer im Voraus über den Besuch von Freunden Bescheid weiß, weil ihre Katze ins Esszimmer geht und vorher mit dem Waschen beginnt.

Bei den täglichen Toiletten einer Katze geht es nicht nur um Sauberkeit. Ein weiterer Zweck des „Waschens“besteht darin, eine bestimmte Menge einer Vitamin B-haltigen Substanz aus dem Fell zu lecken, die zur Regulierung des mentalen Gleichgewichts erforderlich ist. Wenn Sie der Katze diese Möglichkeit nehmen, wird sie nervös und kann sogar sterben.

Katzen haben eines mit Giraffen und Kamelen gemeinsam - sie sind "Schrittmacher": Zuerst heben sie gleichzeitig ihre rechten Vorder- und Hinterbeine an, dann heben sie gleichzeitig ihre linken Beine an. Darüber hinaus sind Katzen die einzigen Tiere, die sich beim Gehen nicht auf die Pfoten ihrer Pfoten verlassen, sondern auf ihre Krallen.

Wie Sie wissen, verletzen sich Katzen beim Fallen auch aus großer Höhe nicht. Warum? Wyne Whitney, Professor an der University of Washington, interessierte sich für diese Frage.

Nachdem er die Umstände von 132 erfolgreichen Stürzen von Tieren untersucht hatte, stellte er fest, dass der sogenannte "Fallschirmeffekt" Katzen hilft: Ihre Beine werden verlängert und der Körper dehnt sich aus, wodurch die Fallgeschwindigkeit verringert wird. Bei der Mindestgröße nutzen Katzen hauptsächlich die Elastizität ihrer Pfoten.

PS Laden Sie eine fertige Präsentation für die Schule "Amüsant aus dem Leben der Katzen" herunter.

Beliebt nach Thema

Entertaining From The Life Of Cats

Entertaining From The Life Of Cats
Entertaining From The Life Of Cats

Video: Entertaining From The Life Of Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Funniest Cats 😹 - Don't try to hold back Laughter 😂 - Funny Cats Life 2023, January
Anonim

The World Cat Show was held in Moscow during the celebration of the anniversary of the main city of Russia. The exhibition was included in the program of festive cultural and educational events. Today we will tell you about interesting facts from the life of Furry Pets.

Experts from the University of Lyon (France) decided to count how many domestic cats are in the world. It turned out that there are 400 million of them on our planet, and the largest number of them is in the United States. Nevertheless, the palm is given to Australia, where there are 9 cats for every 10 inhabitants. On the Asian continent, Indonesia ranks first with more than 30 million fluffy purrs. At the same time, there are countries, for example, Peru, Gabon and some others, where the domestic cat is almost never found.

Man respects these wonderful animals. In Japan, for example, at the gates of houses there are figurines of a cat - a symbol of home and comfort. In Russia, by tradition, a cat crosses the threshold of a new home.

British shorthair cat, cat photo pixabay
British shorthair cat, cat photo pixabay

As you know, nature has assigned a variety of lifetimes to humans and animals. Meanwhile, youth, maturity and old age are characteristic of all living beings. Naturally, the time of entry into a particular age varies depending on the species. So, a month-old kitten is in the same stage of development as a human child 5-6 months old. A six-month-old cat is “the same age” as a seventy-grader (14 years old), and a fourteen-year-old is a seventy-two-year-old.

Cats live longer. If in 1930 they “blasphemed” their owners for 8 years on average, now they need to be “endured” for 16. The oldest cat in the world was called Puss (in Russian Kis) - he died in America, not having lived a day after parties on the occasion of their thirty-sixth birthday.

In London a few years ago, Wilberforce, perhaps the most famous cat in Great Britain, died at an Old Age. His career began in 1973, when a stray cat was picked up on the street and brought to the Prime Minister's residence, where mice were born. And the "mouse problem" was soon resolved. Since then, he has carried out his watch without fail, regularly serving four successive prime ministers. It is said that he sometimes even attended cabinet meetings. He was especially fond of in the past, Prime Minister M. Thatcher. From trips abroad, she often brought him various treats. When the cat grew decrepit, he was sent "retired" to one of the private houses. M. Thatcher's death was announced at a cabinet meeting.

Many British MPs have proposed to the House of Commons to resort to the services of a cat to exterminate the mice that terrorize MPs. The mice have become completely insolent and, having no respect for parliamentarians, appear at the most inappropriate moments of discussions, disrupting serious discussions of important issues. Attempts to get rid of the mice, of course, were made, but were unsuccessful. Laborist Dennis Turner, whose cat gave birth to offspring, presented two kittens to Parliament. Hold on, mice!

It is estimated that one cat, hunting mice, saves up to 10 tons of grain from them per year. In England, cats used to guard food warehouses were on government rations, as were cats keeping books and other relics of the British Museum from mice. And in Austria, a cat that has served as a warehouse guard for several years is entitled to a lifelong pension given out in milk, meat and broth.

The defender of the mice was the cat Kuzya, who lives in Yekaterinburg. In search of felt boots, the hostess found mice in the pantry and called the cat for help. He quickly dealt with one thief, and took pity on the other four mice. Then the rodents hid under his long hair, like chickens under a hen. Kuzya did not protest and warmed the uninvited guests on his chest. However, the owner of the apartment did not like this union.

Pixie Bob, pixie bob, photo of cat breed photography
Pixie Bob, pixie bob, photo of cat breed photography

Pixie-bob from Russpiksi kennel

Cats are able to predict the weather. In France, many fishermen and their families believe that if a cat passes its paw behind the ear while washing it, it will rain. If she cleans her nose, windy is expected. If the cat lies down on the ground and starts spinning, then the bad weather is over.

Many owners endow four-legged friends with the ability to predict the return of their favorite family member. Immediately before his arrival, cats begin to play with unusual energy. One hostess said that she always knows in advance about the visit of friends, because her cat goes to the dining room and starts washing beforehand.

A cat's daily toilets aren't just about cleanliness. Another purpose of “washing” is to lick a certain amount of a substance containing vitamin B from the coat, which is necessary to regulate mental balance. If you deprive the cat of this opportunity, it will become nervous and may even die.

Cats have one thing in common with giraffes and camels - they are "pacers": first they raise their right front and hind legs at the same time, then they also simultaneously raise their left legs. In addition, cats are the only animals that, when walking, rely not on the pads of their paws, but on their claws.

As you know, cats do not hurt themselves when falling, even from a great height. Why? Wyne Whitney, a professor at the University of Washington, became interested in this question.

Having studied the circumstances of 132 successful falls of animals, he found that the so-called "parachute effect" helps cats: their legs are lengthened, and their body expands, reducing the speed of falling. At the minimum height, cats primarily use the elasticity of their paws.

PS Download a ready-made presentation for the school "Amusing from the life of cats"

Popular by topic