Katzenstammbaum

Katzenstammbaum
Katzenstammbaum
Video: Katzenstammbaum
Video: Die Geschichte der Katze 2023, Februar
Anonim

Der Vorfahr unserer Hauskatze sollte nicht in europäischen Wäldern gesucht werden, sondern in den heißen Halbwüsten des Nordens des afrikanischen Kontinents. Dies ist höchstwahrscheinlich eine wilde nubische Katze. Selbst jetzt, nachdem sie eine Person erreicht hat, eignet sie sich leicht für die Domestizierung und tendiert im Allgemeinen zum Wohnen - übrigens das genaue Gegenteil ihrer wilden europäischen Verwandten. Die Nubische Katze ist in Afrika sehr verbreitet und spaltet sich in den Gebieten, in denen sie lebt, in Unterarten auf. Es sind die in der nubischen Wüste und in Ägypten lebenden Unterarten sowie die abessinischen Unterarten, die auf den Hochebenen Äthiopiens leben, die nach der Struktur des Körpers nach den Vorfahren unserer Hauskatze gelten.

Die Katze geht auf dem grünen Gras, Foto der Katze
Die Katze geht auf dem grünen Gras, Foto der Katze

Der erste, der diese Hypothese aufstellte, war Eduard Rüppel, ein Frankfurter Forscher, der Mitte des letzten Jahrhunderts die Nubische Katze am Westufer des Nils entdeckte und wissenschaftlich beschrieb. Später fanden Wissenschaftler heraus, dass nicht nur in Ägypten, sondern auch in Nubien, Mesopotamien, Arabien und anderen Orten Unterarten der Nubischen Katze gefunden wurden und dort auch eine Domestizierung auftreten könnte.

Aber hier geht es um die Vorfahren kurzhaariger Katzen.Und die Langhaarigen? Ihre Herkunft wurde nicht vollständig geklärt. Vielleicht war es das Ergebnis der Vermischung der Steppenkatze mit der kaukasischen Unterart des wilden Europäers. Unter den möglichen Vorfahren werden sie Pallas 'Katze genannt, und in den letzten Jahren wurde die Hypothese aufgestellt, dass langhaarige Katzen von der Sandkatze abstammen, einem zentralasiatischen Verwandten der Sandkatze, die in den Wüstenregionen Nordafrikas lebt. Diese Hypothese wird zumindest durch ein Zeichen wie die konservierte dichte Wolle auf der Innenseite der Pfoten persischer Langhaarkatzen gestützt, die eine wilde Dünenkatze vor Verbrennungen beim Gehen auf heißem Sand bewahrt. Und hier ist ein weiteres Argument für eine solche Beziehung: Das Verbreitungsgebiet der Sandkatze ist der nordöstliche Iran, dh das Gebiet, das früher Khorasan genannt wurde.Hier entdeckte der italienische Reisende Pietro della Valle zu Beginn des 17. Jahrhunderts gezähmte Katzen von erstaunlicher Schönheit unter den Einheimischen. Sie zeigten seidig blaugraues Fell und einen flauschigen Schwanz. Ob es jedoch die ersten Perserkatzen waren (sie werden auch Angora genannt), ist nicht sicher bekannt.

Lassen Sie uns für eine Weile die Suche nach Murkas Vorfahren unterbrechen und einen Blick auf die persische Hauskatze werfen. Es ist nicht besonders notwendig, sie vorzustellen: Auf der ganzen Welt wird ein verwöhntes Tier Prinzessin genannt. Sie sagen, dass es launisch, anspruchsvoll und misstrauisch ist. Eines ist wahr - diese Katze ist wirklich launisch, aber eine solche Schwäche kann durch ihr Aussehen erklärt werden - sie muss zu viel Zeit auf der Toilette verbringen … Aber ansonsten die gewöhnlichste Katze. In der Antike, als sie gerade die Wohnungen der Perser betrat, rannten Katzen über die Steppen und Wälder, ohne sich um üppige Wolle zu kümmern. Im Gegensatz zu den Ägyptern, die ihre langbeinigen, stolzen und glatthaarigen Favoriten vergötterten, verwöhnten die Perser ihre neuen Gefährten nicht und gaben ihnen das Recht, sich selbst um ihr Aussehen zu kümmern.

Ende des 19. Jahrhunderts traf Europa erstmals blaue "Perser". Sie eroberten die verwöhnten Damen der Welt mit kleinen Ohren, kurzen Beinen und einem Aussehen, das an pekinesische Hunde erinnert. Nach endloser Kreuzung traten viele Farbvarianten von Perserkatzen auf. Experten erkennen heute dreizehn wichtige. Am wertvollsten sind Volltonfarben wie Blautöne mit orangefarbenen oder kupfernen Augen. Es folgen Sahne und Rauch.

Miauende Katze, Katzenfoto
Miauende Katze, Katzenfoto

Mit Ausnahme der Löwen sind alle Vertreter des Katzenstammes Einzelgänger. Vielleicht war dies einer der Gründe, warum die Katze zu der Person " wanderte " und in seinem Haus blieb? Aber sie war eine der letzten, die kamen. Sie wurde von einem Hund, einem Schaf und anderen überholt, die allmählich zu Haustieren wurden.

Wandgemälde im Grab von Saqqar in Memphis (2500 v. Chr.) Zeigen eine Katze, die der nubischen sehr ähnlich ist. Das Halsband zeigt an, dass das Tier bereits in der Macht des Menschen war. Aber denken Sie daran - in jenen fernen Zeiten lebten Tiger, Löwen und Geparden an der Leine an den Höfen der Herrscher, so dass das Halsband noch kein Beweis dafür ist, dass zu dieser Zeit eine Wildkatze domestiziert war. Die Reichen hielten oft Raubtiere zu Hause, um den Armen ihre Macht und Stärke zu zeigen.

Beliebt nach Thema

Cat Pedigree

Cat Pedigree
Cat Pedigree

Video: Cat Pedigree

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: The Top 10 Cat Breeds 2023, February
Anonim

The ancestor of our domestic cat should be sought not in European forests, but in the hot semi-deserts of the north of the African continent. This is most likely a wild Nubian cat. Even now, having got to a person, she easily lends itself to domestication and generally gravitates towards housing - by the way, the complete opposite of her wild European relatives. The Nubian cat is very widespread in Africa and in the areas where it lives, it splits into subspecies. It is the subspecies living in the Nubian desert and Egypt, as well as the Abyssinian subspecies inhabiting the high plateaus of Ethiopia, that, judging by the structure of the body, are now considered the ancestors of our domestic cat.

The cat walks on the green grass, photo photograph of the cat
The cat walks on the green grass, photo photograph of the cat

The first to put forward this hypothesis was Eduard Rüppel, a researcher from Frankfurt who discovered the Nubian cat on the west bank of the Nile in the middle of the last century and made a scientific description of it. Later, scientists found out that not only in Egypt, but also in Nubia, Mesopotamia, Arabia and other places, subspecies of the Nubian cat were found, and domestication could also occur there.

But this is about the ancestors of short-haired cats.And the long-haired? Their origin has not been fully clarified. Perhaps it was the result of mixing the steppe cat with the Caucasian subspecies of the wild European. Among the possible ancestors, they are called Pallas' cat, and in recent years, a hypothesis has been born that long-haired cats descend from the sand cat, a Central Asian relative of the sand cat that lives in the desert regions of North Africa. This hypothesis is supported by at least such a sign as the preserved dense wool on the inner side of the paws of Persian long-haired cats, which saves a wild dune cat from burns when walking on hot sand. And here is another argument in favor of such a relationship: the area of ​​distribution of the sand cat is northeastern Iran, that is, the area that was called Khorasan in the old days.It was here at the beginning of the 17th century that the Italian traveler Pietro della Valle discovered tamed cats of amazing beauty among local residents. They featured silky blue-gray fur and a fluffy tail. However, whether it was the first Persian cats (they are also called Angora) is not known for certain.

Let's interrupt for a while the search for Murka's ancestors and take a look at the Persian domestic cat. It is not particularly necessary to present her: all over the world a pampered animal is called a princess. They say that it is capricious, fastidious and suspicious. One thing is true - this cat is really capricious, but such weakness can be explained by its appearance - it has to take too much time to do the toilet … But otherwise, the most ordinary cat. In ancient times, when she was just entering the dwellings of the Persians, cats ran across the steppes and forests, not caring at all about lush wool. Unlike the Egyptians, who deified their long-legged, proud and smooth-haired favorites, the Persians did not spoil their new companions, leaving them the right to take care of their appearance.

At the end of the 19th century, Europe first met blue "Persians". They conquered the spoiled ladies of the world with small ears, short legs and an appearance reminiscent of Pekingese dogs. After endless crossbreeding, many color variations of Persian cats appeared. Experts recognize thirteen main ones today. The most valuable are solid colors, such as shades of blue with orange or copper eyes. They are followed by cream and smoky.

Meowing cat, cat photo
Meowing cat, cat photo

With the exception of lions, all representatives of the feline tribe are loners. Maybe this was one of the reasons that the cat " wandered " to the person and stayed in his house? But she was one of the last to come. She was overtaken by a dog, a sheep and other gradually becoming pets.

The murals in the tomb of Saqqar in Memphis (2500 BC) depict a cat very similar to the Nubian. The collar on it indicates that the animal was already in the power of man. But remember - in those distant times, tigers, and lions, and cheetahs lived on a leash at the courts of rulers, so the collar is not yet proof that a wild cat was domesticated at that time. The rich often kept predators at home to show the poor people their power and strength.

Popular by topic