Unterschiedliche Rassen Werden Benötigt, Unterschiedliche Rassen Sind Wichtig

Unterschiedliche Rassen Werden Benötigt, Unterschiedliche Rassen Sind Wichtig
Unterschiedliche Rassen Werden Benötigt, Unterschiedliche Rassen Sind Wichtig

Video: Unterschiedliche Rassen Werden Benötigt, Unterschiedliche Rassen Sind Wichtig

Video: Unterschiedliche Rassen Werden Benötigt, Unterschiedliche Rassen Sind Wichtig
Video: Rassen, Ethnien, Populationen: Gibt es eine Basis für menschliche Gruppenbildung? 2023, Dezember
Anonim

Wie oft hören Sie die Fragen: „Was ist die beste Rasse? Welche Rasse empfehlen Sie zu haben? Wenn Sie antworten, dass es keine Rassen gibt und nicht besser sein kann als andere, dass es unmöglich ist, einem Fremden eine bestimmte Rasse zu empfehlen, hat der Gesprächspartner normalerweise Verwirrung oder sogar Ressentiments.

Dogue de Bordeaux Welpe, Fotoauswahl der Hunderassenfotografie
Dogue de Bordeaux Welpe, Fotoauswahl der Hunderassenfotografie

Dogue de Bordeaux Welpe. Zwinger "Lovely from Bordo"

In der Tat gibt es unter Hundeliebhabern mehrere anhaltende, sich jedoch im Wesentlichen gegenseitig ausschließende Überzeugungen. Sie betrachten: 1) die beste Rasse ist die teuerste, 2) die beste ist die am weitesten verbreitete, 3) die beste ist "universell". Natürlich loben die meisten Hundebesitzer genau "ihre" Rasse.

Aber ich möchte Sie daran erinnern, dass die teuersten Rassen zu diesem Zeitpunkt und an diesem Ort einfach sehr selten sind (erinnern Sie sich an den Afghanen in den ersten zwei Jahren seines Auftretens in unserem Land), oder sie sind im Allgemeinen aufgrund der großen Komplexität des Wachstums und der Haltung (nackt) selten Hunde, Shar-Pei). Darüber hinaus kann der Preis von den Launen der Mode abhängen. Daher können die Kosten eines Welpen nicht entschieden werden, ob eine bestimmte Rasse für eine bestimmte Person geeignet ist.

Die Verbreitung der Rasse, die wiederum mit Mode verbunden ist, spricht für die relativ einfache Zucht und Pflege solcher Hunde (z. B. Mittelschnauzer). Gemeinsame Rassen entsprechen in der Regel einigen Standardvorstellungen darüber, was ein Hund sein sollte, aber dies bedeutet keineswegs, dass die massiven und normalerweise nicht strengen Anforderungen mit der Meinung einer bestimmten Person übereinstimmen. Schließlich ist "Vielseitigkeit" eine der beständigsten Legenden der Hundezucht. Es versteht sich, dass ein "universeller" Hund alles kann, für jeden Dienst geeignet ist und für jede Person geeignet ist.

In der Realität sind solche Rassen nicht sehr spezialisiert (der im Westen so beliebte Golden Retriever), erfüllen in gewissem Maße eine Vielzahl von Anforderungen, sind jedoch in jeder spezifischen Verwendungsart dem „engen Spezialisten“unterlegen.

Daher hilft keiner dieser Ansätze einem neuen Hundezuchtanfänger, einen Freund auszuwählen.

Tibetan Mastiff, Fotoauswahl der Hunderassenfotografie
Tibetan Mastiff, Fotoauswahl der Hunderassenfotografie

Tibetan Mastiff Lovely von Bordo Diskaveri. Zwinger "Lovely from Bordo"

Aus irgendeinem Grund denken „Suchende der besten Rasse“nie darüber nach, warum es weltweit mehr als 450 Hunderassen gibt. Wenn einige von ihnen viel besser wären als andere, dann hätten die "schlimmsten" Rassen längst aufgehört zu existieren. Der Trick ist, dass jede Person in Charakter, Gewohnheiten, körperlichen Fähigkeiten, Lebensbedingungen usw. einzigartig ist. Der Hund muss die Anforderungen seines potenziellen Besitzers so weit wie möglich erfüllen, daher braucht jede Person ihre eigene Hunderasse!

Also, was sollte berücksichtigt werden bei der Auswahl, zumindest in erster Näherung eine geeignete Rasse?

Größe. Große Hunde wecken durch ihr Aussehen Respekt vor anderen, und der Besitzer freut sich, die Kraft eines gehorsamen Haustieres zu spüren. Solche Hunde sind sicherlich gut als Wachen und Begleiter auf langen Spaziergängen. „Sie benötigen jedoch viel Platz, genügend Nahrung und gute körperliche Aktivität.

Kleine Hunde hingegen benötigen nicht viel Platz, es ist einfacher, mit ihnen zu gehen und im Transport zu reiten. Und sie leben länger als große Hunde.

Temperament. Ein mobiler, energiegeladener Hund ist leichter in guter körperlicher Verfassung zu halten, erfordert jedoch auch längere Spaziergänge und nimmt mehr Platz im Haus ein. Während des Trainings verhalten sich solche Hunde wie Schulkinder-Zappeln: Sie hören halbherzig zu, beenden die Arbeit nicht, drehen sich um … Schlecht trainierte Hunde mit einem explosiven Temperament (Collies, Dobermänner, Schnauzer) verursachen ihrem Besitzer viele Unannehmlichkeiten und Konfliktsituationen. Ein ruhiger, phlegmatischer Hund ist praktisch, weil "weniger" davon im Haus ist als ein mobiler Hund gleicher oder kleinerer Größe. Sie macht keine Aufregung, kümmert sich nicht um obsessive Liebkosungen. Es ist schwierig, einen solchen Hund (St. Bernard, Neufundland) dazu zu bringen, sich aktiv auf einem Spaziergang zu bewegen, aber für eine hartnäckige Person ist das Training einfacher.

Empfohlen:

Different Breeds Are Needed, Different Breeds Are Important

Different Breeds Are Needed, Different Breeds Are Important
Different Breeds Are Needed, Different Breeds Are Important

Video: Different Breeds Are Needed, Different Breeds Are Important

Video: Different Breeds Are Needed, Different Breeds Are Important
Video: Selective Breeding | Evolution | Biologyl | FuseSchool 2023, September
Anonim

How often do you hear the questions: “What is the best breed? What breed do you recommend to have? When you answer that there is no and cannot be better than others, breeds, that it is impossible to advise a certain breed to a stranger, usually the interlocutor has bewilderment, or even resentment.

Dogue de bordeaux puppy, photo selection of dog breed photography
Dogue de bordeaux puppy, photo selection of dog breed photography

Dogue de bordeaux puppy. Kennel "Lovely from Bordo"

Indeed, among dog lovers, there are several persistent, although essentially mutually exclusive, beliefs. They consider: 1) the best breed is the most expensive, 2) the best is the one that is most widespread, 3) the best is “universal”. Of course, most dog owners praise exactly "their" breed.

But I want to remind you that the most expensive breeds are simply very rare at this time and in this place (remember the Afghan hound in the first two years of its appearance in our country), or they are rare in general due to the great difficulty of growing and keeping (naked dogs, shar-pei). In addition, the price may depend on the vagaries of fashion. Therefore, the cost of a puppy cannot be decided whether a given breed is suitable for a particular person.

The prevalence of the breed, again associated with fashion, speaks of the relatively easy breeding and maintenance of such dogs (for example, mittel schnauzers). Common breeds, as a rule, correspond to some standard ideas about what a dog should be, but this does not mean at all that the massive and usually not strict requirements will coincide with the opinion of a particular person. Finally, "versatility" is one of the most enduring legends of dog breeding. It is understood that a "universal" dog can do everything, is suitable for any service and is suitable for any person.

In fact, such breeds are not very specialized (the golden retriever, which is so popular in the West), to some extent satisfy a wide range of requirements, but in each specific type of use they are inferior to the “narrow specialist”.

Therefore, none of these approaches will help a new dog breeding beginner to choose a friend.

Tibetan Mastiff, photo selection of dog breed photography
Tibetan Mastiff, photo selection of dog breed photography

Tibetan Mastiff Lovely from Bordo Diskaveri. Kennel "Lovely from Bordo"

For some reason, “seekers of the best breed” never think about why there are more than 450 dog breeds in the world. If some of them were much better than others, then the "worst" breeds would have ceased to exist long ago. The trick is that each person is unique in character, habits, physical capabilities, living conditions, etc. The dog must meet the requirements of its potential owner as much as possible, therefore, each person needs his own breed of dog!

So, what should be considered when choosing, at least as a first approximation, a suitable breed?

Size. Large dogs by their very appearance inspire respect for others, and the owner is pleased to feel the power of an obedient pet. Such dogs are certainly good as guards and companions on long walks. “However, they require a lot of space, enough food and good physical activity.

Small dogs, on the other hand, do not require a lot of space; it is easier to walk with them and ride in transport. And they live longer than large dogs.

Temperament. A mobile, energetic dog is easier to keep in good physical shape, but it also requires longer walks and takes up more space in the house. During training, such dogs behave like schoolchildren-fidgets: they listen half-heartedly, do not finish the work, turn around … Poorly trained dogs with an explosive temperament (collies, Dobermans, schnauzers) create a lot of inconvenience and conflict situations for their owner. A calm, phlegmatic dog is convenient because there is "less" of it in the house than a mobile dog of the same or smaller size. She does not fuss, does not bother with obsessive caresses. It is difficult to get such a dog (St. Bernard, Newfoundland) to actively move on a walk, but for a persistent person, its training is easier.

Recommended: