Gehörlose Katzen

Gehörlose Katzen
Gehörlose Katzen

Video: Gehörlose Katzen

Video: Gehörlose Katzen
Video: Taube Katze 2023, November
Anonim

Viele weiße blauäugige Katzen werden taub geboren, jedoch sind nicht alle von Geburt an taub. Dies gilt nicht für die birmanischen und siamesischen Rassen, die eine helle Farbe und blaue Augen haben. Viele Katzen mit verschiedenfarbigen Augen - blau und gelb - sind ebenfalls anfällig für Taubheit.

Taubheit wird durch einen genetischen Defekt verursacht. Jedes Tier hat zwei Gene für jedes Merkmal, eines von der Mutter und eines vom Vater. In Bezug auf das Hören ist das Gen für Taubheit dominant, wenn die Mutter das Gen für Taubheit überträgt, der Vater jedoch nicht, und das Kätzchen wird taub geboren.

Weiße Katze mit verschiedenen Augen, Fotofotografie
Weiße Katze mit verschiedenen Augen, Fotofotografie

Eine Katze hat ein Organ im Ohr, das Schallwellen in elektrische Impulse umwandelt, die als Schall zum Gehirn gelangen. Mit diesem genetischen Defekt beginnt sich das für die Umwandlung von Schallwellen verantwortliche Organ im Alter von etwa 5 Tagen abzubauen. Da sich der Gehörgang eines normalen Kätzchens nicht früher als 6 bis 14 Tage öffnet, hört ein Kätzchen mit einem ähnlichen genetischen Defekt kein einziges Geräusch in seinem Leben.

Das gleiche Gen wirkt sich auf die Augen der Katze aus und verringert ihre Fähigkeit, nachts zu sehen, was sich nachteilig auf die Jagdqualitäten der Katze auswirkt.

Wie bei anderen gehörlosen Tieren sind gehörlose Katzen unfallanfällig, lauter und können aggressiver sein. Gehörlose Katzen brauchen besondere Pflege. Sie müssen drinnen bleiben und dürfen nicht frei laufen. Um die Übertragung dieses Gens auf zukünftige Generationen zu verhindern, wird dringend empfohlen, keine gehörlosen Katzen und Katzen in der Zucht zu verwenden.

Empfohlen:

Deaf Cats

Deaf Cats
Deaf Cats

Video: Deaf Cats

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Deaf Cats - Devangels 2023, February
Anonim

Many white blue-eyed cats are born deaf, however, not all of them are deaf from birth. This does not apply to the Burmese and Siamese breeds, which are fair in color and blue eyes. Many cats with different colored eyes - blue and yellow - are also prone to deafness.

Deafness is caused by a genetic defect. Each animal has two genes for each trait, one from the mother and one from the father. With regard to hearing, if the mother transmits the gene for deafness, but the father does not, then the gene for deafness is dominant, and the kitten is born deaf.

White cat with different eyes, photo photography
White cat with different eyes, photo photography

A cat has an organ in the ear that converts sound waves into electrical impulses that travel to the brain as sound. With this genetic defect, the organ responsible for the transformation of sound waves begins to degrade at about 5 days of age. Since the ear canal in a normal kitten does not open earlier than 6-14 days of age, a kitten with a similar genetic defect will not hear a single sound in its life.

The same gene affects the cat's eyes, reducing their ability to see at night, which adversely affects the cat's hunting qualities.

As with other deaf animals, deaf cats are accident prone, more vociferous and can be more aggressive. Deaf cats need special care. They must remain indoors and must not be allowed to walk freely. Also, in order to prevent the transmission of this gene to future generations, it is strongly recommended not to use deaf cats and cats in breeding.

Popular by topic