Perserkatze: Pflege Von Haaren, Augen, Ohren, Krallen Und Zähnen

Inhaltsverzeichnis:

Perserkatze: Pflege Von Haaren, Augen, Ohren, Krallen Und Zähnen
Perserkatze: Pflege Von Haaren, Augen, Ohren, Krallen Und Zähnen
Video: Perserkatze: Pflege Von Haaren, Augen, Ohren, Krallen Und Zähnen
Video: Perserkatze pflegen - Teil 1 2023, Februar
Anonim

Wie pflege ich das Fell einer Perserkatze?

Das Fell der Perserkatzen ist dick, lang und dünn. Sie ist anfällig für Filzen und Matten. Die Meinungen darüber, wie sie vermieden werden können, sind jedoch unterschiedlich. Einige Besitzer ziehen es vor, die Perser jeden Tag zu kämmen und selten zu baden (einmal alle 4-6 Monate), während andere ihre Haustiere einmal im Monat waschen. In dieser Hinsicht muss jeder Besitzer einer Perserkatze ein Pflegesystem für sich selbst auswählen und es während des gesamten Lebens der Katze einhalten. Wenn Sie ein Haustier starten, bilden sich Verwicklungen, die nur mit einer Schere entfernt werden können.

Experten raten davon ab, einen Slicker zu verwenden, obwohl bei Perserkatzen eine dicke Unterwolle vorhanden ist. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Haare der Unterwolle langsam erholen, ebenso wie die Haare am Schwanz, deren Kämmen im Allgemeinen nicht empfohlen wird.

Persian Katzenhaarschnitt, Fotofotografie
Persian Katzenhaarschnitt, Fotofotografie

Bevor Sie eine Perserkatze bürsten, müssen Sie das erforderliche Zubehör vorbereiten (siehe unten) . Das Kämmen beginnt mit einem spärlichen Kamm mit abgerundeten Zähnen, um die Haut der Katze nicht zu zerkratzen. Plastikkämme sind nicht akzeptabel, da sie statische Elektrizität erzeugen und Ihrem Haustier Unbehagen bereiten.

Perserkatzen werden gekämmt, beginnend vom Kopf, entlang des Rückens bis zum Schwanz, ohne ihn zu berühren, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist, dann bis zur Brust, zum Bauch und bis zu den Pfoten. Dann wird der spärliche Kamm in eine Naturborstenbürste umgewandelt, und die gleichen Manipulationen werden durchgeführt. Sie können eine Bürste in einer Zoohandlung kaufen oder eine normale Kleiderbürste verwenden. Künstliche Borsten elektrisieren auch das Fell. Nach dem Bürsten wird empfohlen, ein Conditioner-Spray aufzutragen, das aus einer Entfernung von ca. 20 cm leicht gesprüht wird. Es wird empfohlen, einmal pro Woche ein antistatisches Spray aufzutragen.

Während der Häutungszeit der Perserkatze sollte dem Baden und Kämmen mehr Zeit und Mühe gegeben werden.

Vergessen Sie nicht, Ihrem Haustier regelmäßig eine Paste zu geben, um Haare aus dem Magen zu entfernen. Überprüfen Sie den Schwanz und den Anus der Katze täglich auf festsitzenden Stuhl. Festsitzende oder getrocknete Fäkalien können mit feuchten Babytüchern entfernt werden.

Wie und wie oft sollten Sie eine Perserkatze baden?

Aufgrund der Besonderheiten der Struktur der Schnauze sind Perser schlechter als andere Katzenrassen, die an die Selbstpflege angepasst sind. Je nach Fellart und Pflegesystem können Sie eine Perserkatze einmal im Monat oder 2-3 mal im Jahr baden. Nehmen Sie dazu nicht mehr als 10 cm warmes Wasser (+ 38-40 ° C) in das Bad, verteilen Sie ein Handtuch oder eine Gummimatte auf dem Boden, bereiten Sie alles vor, was Sie zum Baden benötigen, bereiten Sie die Katze vor (legen Sie Watte in Ihre Ohren, wenn nötig, tropfen Sie Ihre Augen). Anstelle eines Bades können Sie auch ein Becken mit hohen Seiten verwenden.

Am besten waschen Sie die Katze zusammen. Es ist strengstens verboten, menschliche Shampoos zu verwenden. Zum Baden von Perserkatzen eignen sich nur spezielle Shampoos für langhaarige Katzen, beispielsweise mit Heilkräutern oder Seetang. Für schwarze Perser sind Tönungsshampoos geeignet.

Vor der Verwendung von Shampoo müssen Katzenhaare mit Spülmittel entfettet werden. Dann sollte der Perser gut eingeseift (mit Ausnahme des Kopfes) und gründlich gespült werden. Wiederholen Sie dies noch 1-2 Mal. Beim Einseifen ist besonders auf die schmutzigsten Stellen zu achten: Schwanz, Pfoten und Kinn. Wenn Sie Ihre Haare mit Shampoo waschen müssen, sollten Sie zuerst spezielle Augentropfen in die Augen der Perser fallen lassen. Beim letzten Spülen ist darauf zu achten, dass das Shampoo vollständig ausgespült ist, da seine Rückstände die Haare beim Trocknen des Fells sehr schnell zusammenkleben.

Persische Katze, die das Baden wäscht, Fotofotografie
Persische Katze, die das Baden wäscht, Fotofotografie

Die Katze muss dann mit einem Badetuch getrocknet werden. Bei einem noch feuchten Fell ist es ratsam, Pflegepulver aufzutragen und eine Weile zu warten (5-7 Minuten). Dann trocknen Sie die Wolle mit einem Fön. Das Ende des Badens sollte immer ein Standardbürsten sein (siehe Abschnitt "Pflege des Fells"). 2-3 Stunden nach dem Waschen wird empfohlen, ein antistatisches Spray zu verwenden.

Wichtig: Nach der Impfung können Perser erst nach 2 Wochen gewaschen werden

Wie pflege ich die Zähne, Ohren, Augen und Krallen einer Perserkatze?

Zähne. Gelbe Plaque auf den Zähnen ist ein kosmetischer Defekt und das geringere Zahnproblem, das auf Perserkatzen warten kann. Trockenfutter ist eine gute Vorbeugung gegen Zahnprobleme. Tierhandlungen bieten auch eine große Auswahl an speziellen Kauspielzeugen an, mit denen Sie Ihre Zähne putzen können. Aufgrund der besonderen Struktur von Schädel und Kiefer müssen Perserkatzen zur Vorbeugung von Gingivitis, Parodontitis und Karies ihre Zähne so oft wie möglich putzen - mindestens einmal pro Woche. Verwenden Sie dazu Zahnpasten und Bürsten für Tiere.

Ohren. Um die Ohren einer Perserkatze zu pflegen, müssen Sie Watte / Wattestäbchen (mit Rückhaltesystemen für Neugeborene) und eine Benetzungsflüssigkeit (ein Spezialwerkzeug oder ein Pflanzenöl) haben. Vor dem Reinigen wird die Watte so angefeuchtet und zusammengedrückt, dass die Flüssigkeit nicht abläuft oder ins Ohr tropft. Drücken Sie nicht stark auf die Haut der Innenfläche des Ohrs, da diese leicht verletzt werden kann. Unangenehme Empfindungen können eine Aggression der Katze auslösen. Unter keinen Umständen sollten Sie tief in den Gehörgang streichen, da dies zu ernsthaften Hörproblemen führen kann. Es gibt spezielle Tropfen für die Tiefenreinigung. Es wird empfohlen, die Ohren einmal im Monat oder sobald sie schmutzig werden, zu reinigen(im letzteren Fall müssen sie häufiger untersucht werden). Aus ästhetischen Gründen wird außerdem empfohlen, die Ohrbürsten zu kürzen. Diese einfache Manipulation lässt den Kopf der Perserkatze visuell größer und die Ohren kleiner aussehen.

Augen. Entgegen der landläufigen Meinung haben nicht alle Perserkatzen starke Tränenfluss. Es ist jedoch sehr wichtig, die Augen im Auge zu behalten. Es ist notwendig, die Augen jeden Tag abzuwischen, jedoch nicht mit Baumwolle, da die Fasern die Augen der Perser leicht verletzen, sondern mit einem weichen Tuch (mit einem tiefen Nickerchen), Papier oder Gaze. Es wird empfohlen, das Tuch in speziellen Tropfen oder kaltem kochendem Wasser zu befeuchten.

Persische Katzenaugenpflege, Fotofotografie
Persische Katzenaugenpflege, Fotofotografie

Um die Augen von Perserkatzen immer klar und glänzend zu halten, ist es ratsam, die Augenlider von Katzen mit einer schwachen Borsäurelösung (nicht mehr als 0,3%) zu behandeln oder ein spezielles Präparat "Optic Gel" zu verwenden. Augentetracyclin-Salbe hilft, starken Ausfluss aus den Augen, einschließlich eitriger Augen, zu beseitigen. Wenn der reichliche Ausfluss trotz der Verwendung von Salbe und Spülen der Augen über mehrere Tage nicht abnimmt, sollten Sie sich an Ihren Tierarzt wenden.

Krallen. Jede Perserkatze oder Katze sollte einen Kratzbaum haben, aber dies reicht nicht aus, damit die Krallen schön aussehen und dem Haustier und seinen Besitzern keine Unannehmlichkeiten bereiten. Viele Katzenverletzungen sind auf zu lange Krallen zurückzuführen. Das Schneiden der Krallen sollte besonders beachtet werden, wenn die Perser noch sehr jung sind, wenn die Katzen inaktiv sind (krank, alt), wenn sich mehrere Katzen im Haus befinden und vor der Show.

Die Nägel sollten ca. 1-2 mal im Monat geschnitten werden. Sie müssen nicht alle Nägel an einem Tag schneiden. Wenn die Katze sehr nervös ist und Probleme hat, können Sie diesen Vorgang 2-3 Tage lang verlängern. Es muss nur mit gut geschärften Werkzeugen (Haarschneidemaschine, Nagelknipser, Guillotine-Pinzette) geschnitten werden. Es ist notwendig, nicht mehr als 2 mm von einer Klaue zu schneiden, nur den transparenten Teil und nur gleichmäßig. Wenn Sie es schräg schneiden, ist der Effekt umgekehrt - die Krallen sind schärfer als zuvor.

Persische Katze
Persische Katze

In Verbindung stehender Artikel Perserkatze

Welche Art von Pflegeprodukten für Perserkatzen sollten Sie kaufen?

Für die normale Pflege von Perserkatzen benötigen Sie:

- ein einfacher Metallkamm mit abgerundeten, spärlichen Zähnen, - eine Naturborstenbürste, - eine normale Schere zum Schneiden von Haaren, - ein Conditioner-Spray zum Erzwingen von Pelz während der saisonalen Schuppenperiode, - ein antistatisches Spray, - ein weiches Tuch oder Papiertücher (zur Augenpflege), - Watte, Wattestäbchen mit Anschlägen, - Ohrenreiniger, - Augenpflegeprodukt, - Nagelknipser oder anderes Werkzeug zum Schneiden von Nägeln, - Badetücher (2-3 Stück), - Shampoo für langhaarige Katzen, - Pflege Pulver, - Spülmittel, - Fön, - Zahnbürste und Tube mit tierischer Zahnpasta.

Um Katzen der Showklasse zu betreuen und auf die Show vorzubereiten, sind zusätzliche Mittel und Pflegeartikel erforderlich.

Autoren: wolchonokW7, Gurieva S.

Beliebt nach Thema

Persian Cat: Grooming Hair, Eyes, Ears, Claws And Teeth

Table of contents:

Persian Cat: Grooming Hair, Eyes, Ears, Claws And Teeth
Persian Cat: Grooming Hair, Eyes, Ears, Claws And Teeth

Video: Persian Cat: Grooming Hair, Eyes, Ears, Claws And Teeth

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Cat Grooming 101 2023, February
Anonim

How to care for a Persian cat's coat?

The coat of Persian cats is thick, long and thin. She is prone to felting and mats. However, opinions on how to avoid them vary. Some owners prefer to comb the Persians every day and rarely bathe (once every 4-6 months), while others wash their pets once a month. In this regard, every owner of a Persian cat must choose a grooming system for himself and adhere to it throughout the cat's life. If you start a pet, tangles are formed, which can only be removed with scissors.

Experts do not recommend using a slicker, despite the presence of a thick undercoat in Persian cats. This is due to the fact that the hairs of the undercoat are slowly recovering, as is the hair on the tail, which is generally not recommended to comb.

Persian cat haircut, photo photography
Persian cat haircut, photo photography

Before brushing a Persian cat, you need to prepare the necessary accessories (see below) . Combing begins with a sparse comb with rounded teeth so as not to scratch the cat's skin. Plastic combs are unacceptable, as they generate static electricity and cause discomfort to your pet.

Persian cats are combed, starting from the head, moving along the back to the tail, without touching it unless absolutely necessary, then moving to the chest, abdomen and ending with the paws. Then the sparse comb is changed to a natural bristle brush, and the same manipulations are performed. You can buy a brush at a pet store or use a regular clothes brush. Artificial bristles also electrify the coat. After brushing, it is recommended to apply a conditioner spray, lightly spraying it from a distance of about 20 cm. It is advisable to apply an antistatic spray once a week.

During the molting period of the Persian cat, bathing and combing should be given more time and effort.

Do not forget to regularly give your pet a paste to remove hair from the stomach. Check the cat's tail and anus daily for stuck stool. Stuck or dried faeces can be removed with wet baby wipes.

How should you bathe a Persian cat, and how often?

Due to the peculiarities of the structure of the muzzle, Persians are worse than other cat breeds adapted to self-care. Depending on the type of coat and the grooming system, you can bathe a Persian cat once a month or 2-3 times a year. To do this, take no more than 10 cm of warm water (+ 38-40 ° C) into the bath, spread a towel or rubber mat on the bottom, prepare everything you need for bathing, prepare the cat (put cotton wool in the ears, drip eyes if necessary). Instead of a bath, you can use a basin with high sides.

It is best to wash the cat together. It is strictly forbidden to use human shampoos. For bathing Persian cats, only special shampoos for long-haired cats are suitable, for example, with medicinal herbs or seaweed. For black Persians, tint shampoos are suitable.

Before using shampoo, cat hair must be degreased with dishwashing liquid. Then the Persian should be well soaped (except for the head) and rinsed thoroughly. Repeat this 1-2 more times. When lathering, special attention should be paid to the dirtiest areas: tail, paws and chin. If there is a need to wash your hair with shampoo, then you should first drop special eye drops into the eyes of the Persians. At the last rinse, it is important to make sure that the shampoo is completely rinsed out, as its residues will stick together the hairs very quickly when the coat dries.

Persian cat washing bathing, photo photography
Persian cat washing bathing, photo photography

The cat must then be dried with a bath towel. On a still wet coat, it is advisable to apply grooming powder and wait for a while (5-7 minutes). Then dry the wool with a hair dryer. The end of bathing should always be a standard brushing (see paragraph "how to care for the coat"). 2-3 hours after washing, it is recommended to use an antistatic spray.

Important: after vaccination, Persians can only be washed after 2 weeks

How to care for the teeth, ears, eyes and claws of a Persian cat?

Teeth. Yellow plaque on the teeth is a cosmetic defect and the lesser of the dental problems that can lie in wait for Persian cats. Dry food is a good prevention of dental problems. Also, pet stores offer a large assortment of special chewing toys that help clean your teeth. Because of the special structure of the skull and jaws, to prevent gingivitis, periodontitis and caries, Persian cats need to brush their teeth as often as possible - at least once a week. To do this, use toothpastes and brushes designed for animals.

Ears. To care for the ears of a Persian cat, you must have cotton wool / cotton swabs (with restraints for newborns) and a wetting liquid (a special tool or any vegetable oil). Before cleaning, the cotton wool is moistened and squeezed to such an extent that the liquid does not run off or drip into the ear. Do not press strongly on the skin of the inner surface of the ear, as it is easily injured. Unpleasant sensations can trigger cat aggression. Under no circumstances should you brush deep in the ear canal, as this can cause serious hearing problems. There are special drops for deep cleaning. Cleaning your ears is recommended once a month or as soon as they become dirty(in the latter case, it is necessary to inspect them more often). In addition, for aesthetic purposes, it is recommended to trim the ear brushes. This simple manipulation visually makes the head of the Persian cat look larger and the ears smaller.

Eyes. Contrary to popular belief, not all Persian cats have profuse lacrimation. However, it is very important to keep an eye on your eyes. It is necessary to wipe the eyes every day, but not with cotton wool, since its fibers easily injure the eyes of the Persians, but with a soft cloth (with a low nap), paper or gauze. It is recommended to moisten the cloth in special drops or cool boiled water.

Persian cat eye care, photo photography
Persian cat eye care, photo photography

To keep the eyes of Persian cats always clear and shiny, it is advisable to treat the eyelids of cats with a weak solution of boric acid (no more than 0.3%) or use a special preparation "Optic gel". Eye tetracycline ointment helps to get rid of strong discharge from the eyes, including purulent ones. If the abundant discharge does not decrease over several days, despite the use of ointment and rinsing the eyes, you should contact your veterinarian.

Claws. Every Persian cat or cat should have a scratching post, but this is not enough for the claws to look beautiful and not cause inconvenience to the pet and its owners. Quite a lot of cat injuries are due to too long claws. Cutting the claws should be given special attention when the Persians are still very young, when the cats are inactive (sick, old), when there are several cats in the house and before the show.

The nails should be trimmed about 1-2 times a month. You don't have to cut all your nails in one day. If the cat is very nervous and struggles, you can stretch this procedure for 2-3 days. It is only necessary to cut with well-sharpened tools (clippers, nail clippers, guillotine tweezers). It is necessary to cut no more than 2 mm from one claw, only the transparent part and only evenly. If you cut it obliquely, then the effect will be the opposite - the claws will be sharper than before.

Persian cat
Persian cat

Related article Persian cat

What kind of Persian cat grooming products should you buy?

For standard Persian cat grooming you will need:

- a simple metal comb with rounded, sparse teeth, - a natural bristle brush, - regular scissors for cutting hair, - a conditioner spray for forcing fur during the seasonal shedding period, - an antistatic spray, - a soft cloth or paper towels (for eye care), - cotton wool, cotton swabs with stops, - ear cleaner, - eye care product, - nail clipper or other tool for cutting nails, - bath towels (2-3 pcs), - shampoo for long-haired cats, - grooming powder, - dishwashing liquid, - hair dryer, - toothbrush and tube of animal toothpaste.

To take care of show-class cats and prepare them for the show, additional means and care items will be required.

Authors: wolchonokW7, Gurieva S.

Popular by topic